Zentrum für Zahnmedizin

Dr. Liza L. Ramenzoni wird mit dem Laufbahn-Förderprogramm «Filling the Gap» ausgezeichnet

Frau Dr. Liza L. Ramenzoni (Oberassistentin, Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin, Universität Zürich) erhielt das kompetitive Forschungsgrant «Filling the Gap» des Nachwuchsprogramms der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich.

Das Forschungsstipendium wurde Frau Dr. Ramenzoni nach intensiver interdisziplinärer Evaluation durch Medizinwissenschaftlern der Universität Zürich verliehen. Sie erhielt das Forschungsstipendium für ihr Projekt «Sprayable poly lactic-co-glycolic acid (PLGA) based particles as slow-delivery of enamel matrix derivates for periodontal bone regeneration» im Bereich Parodontologie und Peri-implantäre Erkrankunen. Ziel der Studie ist die Entwicklung eines neuen Systems der Arzneimittelabgabe für regenerative Biomaterialien unter Verwendung von PLGA-Mikropartikeln mit dem Ziel, eine verlängerte Wirkung auf die Knochenregeneration zu etablieren und zu einer neuen Art der parodontalen Regenerationsform zu führen.

Filling the Gap basiert auf dem Aktionsplan zur Gleichstellung der Geschlechter der Universität Zürich. Ein wesentliches Ziel ist es, die Zahl der Professorinnen an der Medizinischen Fakultät sowie den Frauenanteil in wissenschaftlichen Führungspositionen zu erhöhen.

Wir gratulieren Frau Dr. Ramenzoni und der gesamten Arbeitsgruppe ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Prof. Dr. Thomas Attin und Prof. Dr. Patrick Schmidlin, Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin