Zentrum für Zahnmedizin

PD Dr. Georgios N. Belibasakis erhält venia legendi

Im April 2012 erhielt Dr. Georgios Belibasakis die «venia legendi» der Universität Zürich. Der Titel seiner Habilitationsschrift lautet «Molecular Mechanisms of Bone Resorption in Periodontitis».

Dr. Georgios Belibasakis hat an der Aristoteles Universität in Thessaloniki, Griechenland, Zahnmedizin studiert und im Jahre 1999 abgeschlossen. Es folgten weitere Studien an der Universität Umea in Schweden. 2004 erwarb er an der dortigen Universität den Titel eines PhD in «Oral Microbiology». Anschliessend folgte ein «post-doc» Aufenthalt am Dental Institute King’s College London (KCL). In den folgenden Jahren (2005-2009) arbeitete Dr. Belibasakis als «Lecturer in Oral Biology» bei «Barts and the London Institute of Dentistry» an der Queen Mary Universität London. Während dieser Zeit spezialisierte er sich auch in Parodontologie und erwarb ein «Postgraduate Certificate in Academic Practice» (PGCAP).

Im Jahre 2009 kam er als Oberassistent an das Institut für Orale Biologie des ZZM der Universität Zürich, im November 2011 wurde er zum Abteilungsleiter a.i. für Orale Mikrobiologie und Immunologie ernannt.

Am 17. September 2012 hielt PD Dr. G. Belibasakis seine Antrittsvorlesung mit dem Titel «Periodontitis: Battling with Bacteria and Losing Tooth Support» an der Universität Zürich.

Prof. Dr. Dr. Klaus W. Grätz