Zentrum für Zahnmedizin

PD Dr. med. univ. Dr. med. dent. Philipp Metzler erhielt die venia legendi der Universität Zürich

Herrn PD Dr. med. univ. Dr. med. dent. Philipp Metzler wurde im Juni 2014 die Venia legendi der Universität Zürich im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verliehen. Damit erhielt Herr Philipp Metzler die verdiente Anerkennung für seine bisherigen Leistungen in Lehre und Forschung.

Portrait von PD Dr. med. univ. Dr. med. Dent. Philipp Metzler

Nach der Matura studierte Herr Philipp Metzler zunächst von 1995 bis 2003 Medizin an der Medizinischen Universität Innsbruck (Österreich) und teilweise parallel dazu von 2002 – 2006 Zahnmedizin an der gleichen Universität. 2003 erhielt er von der Medizinischen Universität Innsbruck den «Doktor der gesamten Heilkunde» (Dr. med. univ.) mit der Arbeit «Trends and incidence of sports-related mandibular fractures» und 2006 ebenfalls von der Medizinischen Universität Innsbruck den «Doktor der Zahnheilkunde» (Dr. med. dent.) mit der Arbeit «Maxillofacial traumas in traffic accidents between 1991 and 2003».

Seine Weiterbildung in Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie begann er 2006 zunächst in Deutschland an den Kliniken für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Jena und in Erlangen. Im Oktober 2009 kam er an die Klink für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Zürich. Im Januar 2013 erwarb er den Facharzttitel für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und ist seit April 2013 als Oberarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Zürich tätig. Von Juli 2013 bis Dezember 2013 war er als Craniofacial Research Fellow an der Yale School of Medicine, Department for Plastic and Reconstructive Surgery tätig. Während dieser Zeit beschäftigte er sich mit der Grund­lagenforschung von komplexen craniosynostotischen Krankheitsbildern sowie der 3D Gesichtsanalyse nach Dysgnathieoperationen.

Der wissenschaftliche Schwerpunkt von Herrn Philipp Metzler liegt, wie seine kumulative Habilitationsschrift mit dem Titel «Anthropometrics in Cranio-Maxillofacial Surgery» aufzeigt, auf dem Gebiet der Planung, Vermessung und Dokumentation komplexer rekonstruktiver Eingriffe bei unterschied­lichen angeborenen craniofacialen Fehlbildungssyndromen. Insbesondere mit der 3D-Fotografie legte er die Standards für die Dokumentation pädiatrischer Gesichtsfehlbildungen an unserer Klinik fest.

Neben seiner intensiven Tätigkeit in der Forschung beteiligt sich Herr Philipp Metzler äusserst aktiv an der akademischen Lehre in der Medizin und der Zahnmedizin und engagiert sich insbesondere im Rahmen des Bed-site Teachings.

Prof. Dr. Dr. Martin Rücker, Klinikdirektor, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie