Zentrum für Zahnmedizin

Erteilung der Venia Legendi der Universität Zürich an Dr. Philipp Sahrmann

Dr. Philipp Sahrmann, Oberarzt in der Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie (PPK), ist nach erfolgreicher Probevorlesung vom 23. September 2015 die Venia Legendi von der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich für seine Habilitation mit dem Titel «Peri-Implantitis, eine neue Herausforderung in der Zahnheilkunde» verliehen worden.

Portrait von PD Dr. Philipp Sahrmann

Nach dem Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg von 1997 bis 2001 arbeitete Dr. Philipp Sahrmann als Assistent in Privatpraxen mit den Schwerpunkten Parodontologie, Implantologie und Prothetik in Süddeutschland, Italien und der Schweiz. Seit 2007 arbeitet er in der Gruppe für Parodontologie an der Klinik PPK im ZZM. Seit 2010 liegt – neben der studentischen Aus­bildung in Parodontologie – sein wissenschaftlicher und klinischer Fokus als Oberarzt bei der anti-inflammatorischen Parodontitis- und Periimplantitis-Therapie, letztere im Rahmen der «Interdisziplinären Periimplantitis-Sprechstunde Zürich» (Leitung zusammen mit Professor Dr. Ronald Jung, Klinik KBTM).

Dr. Sahrmann hat 2014 den Master of Advanced Studies in Periodontology (Universität Zürich) und seine Spezialisation als Parodontologe (SSP) abgeschlossen.

Die Thematik seiner Habilitation (Parodontitis-Periimplantitis) spiegelt seinen Forschungsschwerpunkt an der Grenzfläche zweier oralen Entzündungserkrankungen wider: Einerseits mit der Parodontitis, einer zwar lang beforschten Erkrankung, die sich mit immer neuen Paradigmenwechseln konfrontiert sieht, und andererseits mit der Periimplantitis, einem sehr neuen, spannenden Phänomen, das nur auf den ersten Blick einfach eine Neuauflage der Zahnfleischentzündung zu sein scheint.

Prof. Dr. Thomas Attin