Zentrum für Zahnmedizin

Erteilung der Venia Legendi der Universität Zürich an PD Dr. Andreas Ender

Im Januar 2018 wurde Herrn Dr. med. dent. Andreas Ender die Venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, speziell Computergestützte Restaurative Zahnmedizin, verliehen.

Portrait von PD Dr. Andreas Ender

Nach dem Abitur im Jahre 1995 studierte Herr Dr. Ender von 1996 bis 2001 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena das Fachgebiet Zahnmedizin. Nach einer direkt anschliessenden Assistenzzeit in freier Praxis in Bad Brückenau, wechselte er 2002 nach Zürich in die Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, Bereich computergestützte restaurative Zahnmedizin. Schon damals befasste er sich intensiv mit der CEREC-Technologie und verfasste ein Lehrmittel, das vielen Praktikern und Interessierten eine wertvolle Hilfe im Umgang mit dieser neuen Technologie bot. Dies führte dann schliesslich zur Promotion im Jahre 2004. Ab 2013 ist Herr Dr. Ender auch Oberarzt und seit 2016 Koordinator für die Lehre am Zentrum für Zahnmedizin. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegt in allen Aspekten der computergestützten Zahnmedizin und der dazugehörigen Materialwissenschaft.

In seiner Habilitationsschrift «Accuracy of current digital intraoral scanners with specific indication of use» setzte er sich sehr intensiv mit den Möglichkeiten der Genauigkeitsmessung von optischen Scansystemen und den klinischen Anwendungsgebieten solcher Scan­systeme auseinander. Zwei dieser Publikationen mit seiner Erstautorenschaft gehören derzeit mit zu den höchstzitierten Originalarbeiten in den jeweiligen Journals (Journal of Prosthetic Dentistry und International Journal of Computerized Dentistry). Andreas Ender hat auch entscheidend dazu beigetragen, dass die Studierenden in der dentalen CAD/CAM-Technik auf dem modernsten Stand ausgebildet werden.

Prof. Dr. Dr. Albert Mehl und Prof. Dr. Thomas Attin