Zentrum für Zahnmedizin

Dr. Sven Mühlemann erhält die venia legendi der Universität Zürich

Am 19.02.2020 erhielt Dr. Sven Mühlemann die venia legendi durch die Rektorin ad interim unserer Universität, Prof. Dr. Gabriele Siegert, aufgrund seiner grossen Leistungen in Forschung, Lehre und Patientenbehandlung zugesprochen.

PD Dr. Sven Mühlemann

PD Dr. Sven Mühlemann studierte Zahnmedizin an der Universität Zürich und absolvierte 2006 erfolgreich das Staatsexamen. 2008 promovierte er ebenfalls an der Universität Zürich. Nach dem Zahnmedizinstudium erwarb er sich vertiefte Kompetenzen in einer breit zahnmedizinisch tätigen Praxis im Raum Zürich, bevor er 4 Jahre später eine Spezialisierungsweiterbildung an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin (RZM) der Universität Zürich begann. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Weiterbildung bekleidete er im Jahre 2013 für 6 Monate auf derselben Klinik den Posten eines «Research Fellows».

Im Jahre 2013 erhielt Sven Mühlemann ein kompetitives Stipendium des ITI (International Team for Implantology), das ihm erlaubte einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der renommierten Harvard School of Dental Medicine, Boston, Massachusetts, USA zu verbringen. Seine in dieser Zeit erweiterten Fertigkeiten inklusive der Kenntnis des angelsächsischen Bildungs- und Wissenschaftssystems gestalteten eine ausgezeichnete Grundlage um eine eigene Forschungsrichtung zu entwickeln. Seit 18. August 2014 ist Dr. Mühlemann Oberarzt auf der Klinik RZM, wo er sich aktiv in Lehre, Forschung und Patientenbehandlung einbringt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Untersuchung von digitalen Technologien bei der Herstellung von prothetischen Rekonstruktionen auf Zähnen und Implantaten. Die Mehrzahl seiner Publikationen ist in hoch rangierten wissenschaftlichen Zeitschriften im Fachgebiet veröffentlicht.

Zahlreiche ausgezeichnete Publikationen, Einladungen an Konsensus Konferenzen, Vorträge an internationalen Kongressen und diverse Preise (EAO European Prize for Clinical Research 2019, SSRD Zahntechnik Award 2019) zeugen von der Qualität seiner Arbeit. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Sven Mühlemann als klinischer Oberarzt und Fachzahnarzt für Rekonstruktive Zahnmedizin eine wichtige Stütze der RZM, so als Kursleiter (2015 wurde er zum Teacher of the Year und 2020 zum Teacher of the hour), als Leiter des zahntechnischen Labors RZM, als kompetenter Kliniker und als Führungsperson.

Lieber Sven, wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem verdienten Erfolg als Privatdozent der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich und wünschen dir bei deiner beruflichen Tätigkeit weiterhin viel Befriedigung und Erfolg.

Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Hämmerle, Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin