Zentrum für Zahnmedizin

Dr. Spyridon N. Papageorgiou erhält die venia legendi der Universität Zürich

Am 27.September 2021 erhielt Dr. Spyridon N. Papageorgiou die venia legendi durch den Rektor unserer Universität, Prof. Michael Schaepman, zugesprochen. Damit wurde Spyridon Papageorgiou die verdiente Anerkennung für seine bisherigen hervorragenden Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Kieferorthopädie zuteil.

Dr. Spyridon Papageorgiou schloss sein zahnmedizinisches Studium 2011 an der Aristoteles Universität Thessaloniki in Griechenland ab. Nach Beendigung des Studiums begann er 2012 an der Universität Bonn mit seiner Doktorarbeit und dem wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Kieferorthopädie. 2013 fing er die Postgraduate-Ausbildung in der Poliklinik für Kieferorthopädie der Universität Bonn an, wo er gleichzeitig auch in der Deutschen Forschungsgemeinschaft «Klinische Forschergruppe 208: Ursachen und Folgen von Parodontopathien – genetische, zellbiologische und biomechanische Aspekte» wissenschaftlich arbeitete und die Basis für seine weitere akademische Laufbahn legte. 2015 promovierte Dr. Papageorgiou bei der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn mit Summa Cum Laude, seit 2021 ist er Visiting Senior Lecturer am King’s College London, und 2022 schloss er ein Certificate of Advanced Studies in Orthognather Chirurgie an der Universität Zürich ab.

2016 wurde Dr. Papageorgiou an unserer Klinik Oberarzt und ist seither in Forschung und Lehre aktiv tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und umfassen hauptsächlich biomechanische Analysen der Zahnbewegung, klinische Effektivität und Effizienz der kieferorthopädischen Behandlung und evidenzbasierte Kieferorthopädie, die sich auf systematische Übersichten mit konventioneller Metaanalyse oder Netzwerk-Metaanalyse randomisierter klinischer Studien stützt, auf klinischen Studien zur Bewertung der vergleichenden Wirksamkeit oder der negativen Auswirkungen verschiedener kieferorthopädischer Behandlungsmodalitäten, auf Faktoren, die die Dauer und das Ergebnis einer kieferorthopädischen Behandlung beeinflussen, auf Quellen für Verzerrungen in der klinischen Forschung in der Kieferorthopädie, und auf den Auswirkungen von Gesundheit und systematischen Krankheiten auf die Biologie der kieferorthopädischen Zahnbewegung. Seine Forschungstätigkeit ist vielseitig und schliesst Grundlagenforschung, klinische Forschung, und epidemiologische Studien ein.

Die Mehrzahl seiner Publikationen ist in den höchst rangierten wissenschaftlichen Zeitschriften im Fachgebiert Kieferorthopädie akzeptiert und publiziert worden. Unter den vielen Auszeichnungen, die Dr. Papageorgiou erhalten hat sind: Auszeichnung der Griechischen Gesellschaft für Zahnmedizin im Jahr 2010, die David L. Turpin Auszeichnung 2012 von der Amerikanischen GfK  (Gesellschaft für Kieferorthopädie) die Auszeichnung für das beste Paper von der Griechischen GfK 2014, die W.J.B. Houston Auszeichnung von der Europäischen GfK 2017, die Helen E. Dewel Award Auszeichnung 2018 von der Amerikanischen GfK, und die Chapman Price Auszeichnung von den Britischen GfK im 2018. Er wirkt als akademischer Herausgeber im Redaktionsteam in vier wissenschaftlichen Zeitschriften und nahm in Consensus Meetings von drei europäischen oder internationalen zahnmedizinischen Gesellschaften teil.

Seine Habilitationsschrift «Material and dental hard tissue effects on the efficacy of fixed appliance orthodontic treatment» enthielt 6 Originalarbeiten, davon 4 als Erstautor.

Lieber Spyros, wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem verdienten Erfolg als Privatdozent der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich und wünschen dir bei deiner beruflichen Tätigkeit weiterhin viel Befriedigung und Erfolg.

Prof. Dr. mult. Theodore Eliades