Zentrum für Zahnmedizin

Professor Dr. Joachim Obwegeser wird zum Titularprofessor ernannt

Herr Prof. Joachim A. Obwegeser wurde 1956 in Bludenz, Österreich, geboren. Er studierte Medizin an der Universität Innsbruck, promovierte 1980 zum Doktor der gesamten Heilkunde und begann seine praktisch-ärztliche Tätigkeit am Krankenhaus der Stadt Bludenz. Von 1981 – 1983 absolvierte er die Ausbildung zum Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universitätsklinik Graz und legte die zahnärztliche Fachprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Damit wurde ihm durch die österreichische Ärztekammer auch der Berufstitel «Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde» verliehen.

Es folgte die Weiterbildung im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität Graz. Bereits 1985 und 1986 kam Herr Obwegeser als Gastarzt an die Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie in Zürich, die seinerzeit von seinem Onkel, Herrn Prof. Hugo Obwegeser, geführt wurde. Ziel seines Gastaufenthaltes war die Weiterbildung in orthognather und craniofazialer Chirurgie sowie die wissenschaftliche Tätigkeit auf dem Gebiet der arteriovenösen Missbildungen der Kiefer- und Gesichtsregion.

In den Jahren 1987-1989 war Herr Prof. Obwegeser Mitinitiator der interdisziplinären Sprechstunde für Zahn- und Kieferfehlstellungen an der kieferorthopädischen Abteilung in Graz. 1988 wurde ihm der Berufstitel Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zuerkannt und 1989 legte er die Prüfung als «Strahlenschutzbeauftragter zu medizinischen Zwecken» ab. Im Sommer 1989 wechselte er an das AKH der Stadt Linz (A). In seiner Funktion als Leitender Arzt und Vorstand-Stellvertreter übernahm er vielseitige Aufgaben wie die Etablierung und Leitung einer zentralen Knochengewebebank, den Aufbau und die Leitung der interdisziplinären Spezialambulanz für Zahn- und Kieferfehlstellungen, die Leitung der Spezialambulanz für Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten sowie den Aufbau eines mikrochirurgischen Teams mit Einführung des mikrochirurgischen Gewebetransfers. Des Weiteren pflegte er eine intensive Zusammenarbeit mit der Abteilung für Orthopädie und der Augenabteilung. Neben seiner intensiven medizinisch- chirurgischen Tätigkeit war er an der Implementierung einer neuen EDV-Struktur am AKH Linz beteiligt.

Am 27. 5. 1997 erfolgte die Verleihung der Venia docendi für das Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und er wurde zum Universitätsdozent an die Universität Wien berufen. Das Thema der Habilitationsschrift lautete «Resorbier- und umbaubare Osteosynthesematerialien unter besonderer Berücksichtigung der orthopädischen Chirurgie des Gesichtsskelettes».

Am 4.9.2000 absolvierte Herr Prof. Obwegeser die europäische Facharztprüfung in Edinburgh (UK) mit der Verleihung des Titels «Fellow of the European Board of Oro-maxillofacial Surgery (EBOMFS)». Seit 2002 ist er als Examiner in dieser Organisation tätig.

Vor 10 Jahren, 1.8.2002 genau, wechselte Herr Prof. Obwegeser an die «Klinik und Poliklinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie», welche im Jahr 2011 in «Klinik für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie (MKG)», die Orale Chirurgie einschliessend, umbenannt wurde. Seit 2002 ist er in der Funktion des Leitenden Arztes und Stellvertreters des Klinikdirektors tätig. In Zürich hat Herr Prof. Obwegeser seinen Bekanntheitsgrad im Fachgebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie durch zahlreiche Publikationen ausgebaut. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen folgende Gebiete:

• resorbier- und umbaubare Osteosynthesematerialien
  • Knochenersatzmaterialien
  • Osteoneogenese durch Distraktion; Entwicklung neuer Distraktoren und Techniken.
  • Stabilitätsuntersuchungen nach orthognather und craniofacialer Chirurgie, Entwicklung neuer Operationsverfahren
  • 3D-Navigation in der Modellplanung für skelettale Korrekturen im Rahmen der orthognathen und craniofazialen Chirurgie.
  • Prälaminierung mikrochirurgischer Lappen

Im Jahr 2008 erfolgte die Umhabilitation und es wurde ihm die Venia legendi der Universität Zürich verliehen. Er ist Mitglied diverser nationaler und internationaler Fachgesellschaften und wurde mit verschiedenen wissenschaftlichen Preisen oder Ehrentiteln ausgezeichnet.

• 1992 Leibinger-Preis (Wissenschaftlicher Preis der European Association for Cranio-Maxillo-Facial Surgery) für die Forschung auf dem Gebiet der resorbierbaren Osteosynthesematerialien.
  • 2003 Member of the Sadi Fontaine Academy (University of the Pacific / San Francisco / Dugoni School of Dentistry).
  • 2008 Member of the Pierre Fouchard Academy
  • 2009 Honorary Noordhoff Lecturer for Plastic Surgery (Taiwan).

Die Liste der Aktivitäten von Herrn Prof. Obwegeser sei hier nicht abschliessend aufgeführt, sie wäre noch um einiges zu erweitern. Neben seinen fachlichen Kompetenzen und Qualitäten wird Herr Prof. Obwegeser auch im persönlichen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik sehr geschätzt. Er ist ein gefragter «Lehrmeister» und Mentor für die Weiterzubildenden und das jüngere Kaderpersonal. Sein Engagement und seine Fähigkeiten drücken sich auch immer wieder in den positiven Rückmeldungen zu Behandlungen und Therapieerfolgen der Patientinnen und Patienten aus. Auch unter den Kolleginnen und Kollegen anderer Fachbereiche ist sein Name bekannt und erfährt nationale und internationale Anerkennung. Auf Antrag der medizinischen Fakultät wurde Herr Prof. Joachim Obwegeser am 30.5.2012 zum Titularprofessor ernannt.

Die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie gratuliert ihm ganz herzlich und bedankt sich für eine langjährige hervorragende und engagierte Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Dr. Klaus W. Grätz