Zentrum für Zahnmedizin

Prof. Dr. Dr. h.c., Mutlu Özcan erhält das Promotionsrecht an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF)

Frau Prof. Dr. Dr. h.c., Mutlu Özcan wurde kürzlich als Principal Investigator (PI) in das Biomedicine Programm der Life Science Zurich Graduate School (LSZGS) an der Medizinischen Fakultät (MeF) aufgenommen.

Prof. Dr. Dr. h.c., Mutlu Özcan

Anschliessend nach Genehmigung durch die Fakultätsmitglieder wurde ihr Antrag auf PhD Promotionsrecht an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF) am 17. Dezember 2021 angenommen und durch den Dekan Prof. Roland Siegel mitgeteilt.

Die Voraussetzungen hierfür erfordern umfangreiche Erfahrung mit dem PhD Track: Ein eigenes PhD Diplom, bisherige Betreuung von PhD Studierenden mit erfolgreichen Abschlüssen sowie kompetitive Grants und Lehrtätigkeit an der MNF. Ihr Vorschlag für ein Lehrmodul zum Thema «Biomaterials and Applied Technologies in Dentistry» im Umfang von 44 Stunden pro Jahr wurde ebenfalls angenommen und ist am Institute of Biomedical Engineering der MNF geplant. Das Verfahren umfasste mehrere Gespräche und führte zu diesem erfolgreichen Ergebnis, das auch für die jüngeren Wissenschaftler am ZZM, die einen MD/PhD-Track verfolgen möchten, von Bedeutung ist.

Prof. Mutlu Özcan ist die erste Zahnärztin, die das PhD Promotionsrecht an der MNF erhalten hat. Ihre erste MD/PhD-Studentin hat am 1. Februar 2022 den MD/PhD Track II begonnen.

Prof. Dr. Dr. h.c., Mutlu Özcan