FAQ for Students


Student Financial Aid / Semester Fees :

Does UZH support students who have got into financial difficulties due to the Corona crisis?

Yes. UZH has set up an emergency assistance scheme for students. Further information can be found on the website of the Student Financial Aid Office.
Student Financial Aid Office

 

Can I expect a refund or a reduction of the semester fees?

No, the semester fees will remain unchanged both this semester and next semester. Students who get into financial difficulties due to the current situation can contact the Student Financial Aid Office.


Booking / Cancellation Deadlines :

Can I book new modules?

You can cancel modules, but you cannot enroll on new ones. It is now too far into the semester and you have not attended a substantial proportion of the course in question, meaning that you have already missed out on a large part of the knowledge imparted/the practical courses (“Übungen”).

Can I miss an exam or cancel a module due to the coronavirus situation?

You can cancel your enrollment for courses or assessments between 4 May and 17 May 2020, without giving a reason, should you feel unable to complete the assessment requirements or take a digital exam under the current circumstances. This applies to all modules that you have not already completed in this semester.

If exam content changes due to the new situation, the teaching staff will inform you of this as early as possible. They will definitely do so before the cancellation deadline. This will make it easier for students to decide whether to cancel the module before the new cancellation deadline.

If you do not cancel the module, you will remain registered for the exam and will be expected to attend it. If you do not attend it, a failed attempt will initially be recorded but will subsequently be canceled.

Canceled modules can be taken in a subsequent semester.


Assessment / Exams / Failed Attempts :

Assessment for my course was until now tied to my presence in class. Will that change as a result of the conversion to digital teaching?

Assessments that currently require the presence of students will be adapted such that presence at UZH is no longer required. For their part, students are responsible for ensuring that they have suitable infrastructure in place to take part in distance learning/assessments or that they can get hold of such infrastructure. This includes hardware (a computer) and a stable internet connection.

Will examinations that were planned to take place during or at the end of the semester still be held?

Written and oral examinations scheduled to take place by the end of June 2020 will be held digitally on the regular dates wherever possible. Written and oral examinations that cannot be transferred to digital formats for compelling reasons will be held at in May, June, in the first half of July or between 9 August and 4 September 2020 with presence at UZH. Further details will be provided by your faculty as soon as possible.

To which period of time will exams that cannot be held digitally be postponed?

The faculties are required to hold exams planned until the end of June 2020 in a digital format. Exams, which can not be held digitally for subject-specific reasons, will be held in May, June, in the first half of July or between 9 August or 4 September in presence at UZH.

You will be informed of the new dates for postponed exams directly by the faculties. Faculty leadership and the Executive Board of the University are monitoring the situation and the official requirements on an ongoing basis. At present, however, it is not possible to make any predictions about the situation in August. The faculties also have the option of deferring repeat examinations that are normally held in the same semester. Students who fail the exam will have to repeat the module at a later point in time.

What form will digital exams take and are they fair?

Everyone responsible for module exams knows about the special conditions under which this semester has been held thus far and will continue to be held. These circumstances will be taken into account in the development of the digital examination formats. In many cases, assessments will be digital open book exams, which place all participants on a level playing field.

UZH assumes that its students will continue to take responsibility for themselves in the current situation and that they are willing to act fairly, including in unusual exam situations. In future professional practice, it will no longer be the exam result that counts but the knowledge or skill that the exam evidenced.

Furthermore, students are responsible for ensuring that they have suitable infrastructure in place to take digital exams or that they are able to get hold of such infrastructure. This includes hardware (a computer) and a stable internet connection.

Why is the decision about holding exams being left to the individual faculties? Wouldn’t a university-wide ruling be fairer and simpler?

The types of examinations held at the University of Zurich vary as much as the courses the faculties offer. The requirements for medicine degrees differ from those for German studies, for example. Just as varied as the requirements are the teaching and examination formats and the times of the exams. Many departments review learning progress by means of written exams at the end of the semester that are sat by a large number of students. Other departments primarily assess their learning objectives alongside the courses or by means of papers. For that reason, there are no general solutions that would be both fair and appropriate for such a diverse higher education institution. That is why the decision as to how to appropriately implement the jointly resolved principles has been left to the faculties. The Executive Board of the University has complete confidence in the faculties’ ability to develop solutions that take into account the students’ situation while simultaneously ensuring the education objectives in their respective subject areas.

When can I expect to receive the results of postponed exams?

Faculties that postpone their exams will endeavor to mark them and communicate the results as quickly as possible and are currently in the process of planning the postponed examination session. It is not expected to be necessary to postpone the booking deadlines for Fall Semester 2020. You will receive your exam results via the usual channels (summary of credits or “My results”).

The faculties that are postponing exams are following the situation and the regulations issued by the Federal Council and will react appropriately to the official requirements.

Can PhD/thesis defenses be held at the moment?

In principle, PhD/thesis defenses can be held digitally, with all participants taking part remotely using digital tools.

How will failed attempts be handled?

Failed attempts will have no consequences for all modules that you have enrolled on in Spring Semester 2020. This applies irrespective of whether you are taking the exam for the first time or are already repeating the module after a failed attempt in a previous semester. In the case of modules with a repeat examination in the same semester, the first failed attempt will be cancelled. If you fail the repeat examination a second time, this failed attempt will remain on your transcript of records.

Will failed attempts be included in my transcript of records?

Canceled failed attempts will not be included in your transcript of records. The exam results will be visible for a short time in the summary of credits or in “My results” and will then be cancelled.

Which deadlines apply for papers (final theses, etc.)?

Deadlines for papers that cannot be completed in the originally intended form as a result of insufficiently available sources, data or literature can be extended. Alternatively, the papers can be adapted to the new situation. Further details will be provided by your faculty.

I have been drafted for military or hospital duties and probably will not be able to complete all the requirements for my modules. What should I do?

Please get in touch with your faculty and ask about how to proceed. The faculties will assess how students can submit alternative assessment work or, if this is not possible, will review whether the module can be cancelled outside of the cancellation deadline. This has to be assessed on an individual basis for the modules booked. There is no plan to allocate ECTS credits for military service itself.


Courses :

Will all courses now take place online?

Classroom teaching has been suspended at UZH until the end of the lecture period on 30 May 2020 to slow the further spread of coronavirus as much as possible.

If you have any questions about digital teaching, please contact the teaching staff directly. The module coordinator and/or the director of your study program can also provide you with further information.

We ask students to stay away from the UZH campuses. This is for your own protection and the protection of people in high-risk groups. In addition, please always adhere to the protective measures recommended by the authorities, such as social distancing.

Will courses be held during the summer?

The faculties are free to hold supporting courses in June and the first half of July if they believe such courses are necessary or useful to help students prepare for exams. This decision will be made by the faculties, taking into account the examination requirements. Further information on this will be provided by your faculty.

It is also possible that courses which cannot be transferred to a digital format will be held or repeated in the summer (e.g. clinical courses in small groups, lab training sessions). An appropriate offering is currently being planned. Please contact your faculty for more information.


Libraries / Work Places / Sporting Activities: 

Are the libraries open?

Since  Friday, 17 March the university’s libraries are closed. The libraries provide UZH staff and Students with the literature necessary for research or study as far as possible.

They offer:

Corona Crisis – Services of the UZH Libraries

Depending on general developments, libraries plan to make it possible to borrow and return books and other information carriers on site again from 8 June onwards. Whether reading and workstations can be used again from then on is not yet certain.

Can I continue to use the libraries’ electronic media?

Yes, electronic media can continue to be used as before without restrictions (external access via VPN).

I am a student and am also employed at the university. Do I still have to come to work?

UZH is operating on a skeleton staff. This means that members of UZH continue working from home. Please consult with your line managers, who will decide which tasks must be maintained on-site as far as possible. Those who are required to work on UZH premises must follow the measures issued by the Federal Office of Public Health (FOPH) and the Canton of Zurich’s Department of Health (social distancing and further measures). There are separate guidelines for members of UZH who are at especially high risk:  Protective Measures for People at Especially High Risk

I am a PhD candidate – may I continue to come to the university to do research?

There are currently no on-site events for PhD candidates. On-site research activities will also be reduced. Please consult with your line managers, who will decide which tasks must be maintained as far as possible. In addition, please always adhere to the protective measures recommended by the authorities, such as social distancing. There are separate guidelines for members of UZH who are at especially high risk:
Protective Measures for People at Especially High Risk

What about the sports facilities?

Due to developments regarding coronavirus the ASVZ Sport Centers (including outdoor facilities and counters) will be closed until at least the end of spring semester 2020 (31.05.2020).
Akademischer Sportverband Zürich (ASVZ)

FAQ für Studierende


Studienfinanzierung / Semestergebühren :

Unterstützt die UZH Studierende, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie in eine finanzielle Notlage geraten sind?

Ja. Die UZH hat eine Pandemie-Nothilfe für Studierende eingerichtet. Informationen dazu finden Sie auf der Website der Fachstelle Studienfinanzierung.
Studienfinanzierung UZH

Kann ich auf eine Rückzahlung oder Reduktion der Semestergebühren hoffen?

Nein, die Semestergebühr bleibt sowohl in diesem wie auch im nächsten Semester unverändert. Studierende, die aufgrund der aktuellen Lage in finanzielle Probleme geraten, können sich an die Fachstelle Studienfinanzierung wenden.

Fachstelle Studienfinanzierung


Modulbuchung / Stornofenster :

Kann ich aufgrund der Corona-Situation einer Prüfung fernbleiben oder Module stornieren?

Sie können sich in der Frist vom 4. bis 17. Mai 2020 ohne Angabe von Gründen von gebuchten Veranstaltungen bzw. Leistungs­nachweisen abmelden, wenn Sie sich angesichts der besonderen Umstände nicht in der Lage sehen, den Leistungsnachweis zu erbringen oder an einer digitalen Prüfung teilzunehmen. Dies gilt für alle Module, die Sie in diesem Semester nicht bereits abgeschlossen haben.

Sollten sich aufgrund der geänderten Situation Prüfungsinhalte ändern, werden die Dozierenden dies baldmöglichst, sicher jedoch vor Beginn der Stornofrist bekannt geben. Damit können die Studierenden besser einschätzen, ob sie das Modul in der neuen Stornofrist stornieren möchten.
Weitere Informationen zum Stornofenster

Wenn Sie das Modul nicht stornieren, bleiben Sie zur Prüfung angemeldet und werden zur Prüfung erwartet. Bleiben sie der Prüfung fern, wird zunächst ein Fehlversuch eingetragen, der später storniert wird. Stornierte Module können in einem Folgesemester absolviert werden.

Kann ich Module nachbuchen?

Sie können Module zwar stornieren, jedoch keine neuen Module buchen. Dazu ist das Semester bereits zu weit fortgeschritten, wodurch Sie bereits einen substantiellen Teil der Veranstaltungen nicht besucht und deshalb viel von der Wissensvermittlung bzw. den Übungslektionen verpasst haben.


Leistungsnachweise / Prüfungen / Fehlversuche :

Mein Leistungsnachweis war bis anhin an meine Präsenz gebunden. Ändert sich das durch die Umstellung auf kontaktfreie Lehre?

Leistungsnachweise, die jetzt eine Präsenz der Studierenden voraussetzen, werden so angepasst, dass keine Anwesenheit an der UZH erforderlich ist. Die Studierenden sind ihrerseits verantwortlich dafür, dass sie eine geeignete Infrastruktur für die Teilnahme an der kontaktlosen Lehre bzw. am kontaktlosen Leistungsnachweis zur Verfügung haben bzw. sich diese beschaffen können. Dazu gehören die Hardware (Rechner) sowie ein stabiler Internetzugang.

Finden die Prüfungen, die während oder am Ende des Semesters vorgesehen sind, statt?

Schriftliche bzw. mündliche Prüfungen, die bis und mit Juni 2020 terminiert sind, werden zu den regulären Terminen wo immer möglich digital durchgeführt. Schriftliche bzw. mündliche Prüfungen, die aus zwingenden Gründen nicht in ein digitales Format überführt werden können, finden im Mai, Juni, in der ersten Julihälfte oder ab 9. August bis 4. September 2020 als Präsenzveranstaltungen statt. Details erhalten Sie baldmöglichst von Ihren Fakultäten.

Auf welchen Zeitraum werden Prüfungen, die nicht digital durchgeführt werden können, verschoben?

Die Fakultäten sind angehalten, Prüfungen, die bis und mit Juni 2020 terminiert sind, digital durchzuführen. Prüfungen, die aus fachspezifischen Gründen nicht in digitalisierter Form durchgeführt werden können, finden im Mai, Juni, in der ersten Julihälfte oder ab 9. August bis 4. September 2020 als Präsenzveranstaltungen statt. Sie erhalten die Informationen zu den Verschiebeterminen direkt von den Fakultäten mitgeteilt. Die Fakultätsleitungen und die Universitätsleitung beobachten die Situation bzw. die behördlichen Vorgaben laufend. Derzeit lässt sich aber noch keine Aussage zur Situation im August machen. Die Fakultäten haben ausserdem die Möglichkeit, allfällige Wiederholungsprüfungen, die üblicherweise noch im selben Semester angeboten werden, auszusetzen. Studierende, welche die Prüfung nicht bestehen, müssen das Modul zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen.

Wie sehen digitale Prüfungen aus und sind sie fair?

Alle für die Modulprüfungen verantwortlichen Personen wissen um die besonderen Bedingungen, unter denen dieses Semester bislang durchgeführt wurde und weiterhin durchgeführt wird. Diese Umstände werden bei der Entwicklung der digitalen Prüfungsformate berücksichtigt. In vielen Fällen werden digitale Open-Book-Prüfungen durchgeführt, bei denen alle Teilnehmenden gleichwertige Voraussetzungen haben.

Auch in der jetzigen Lage geht die UZH davon aus, dass ihre Studierenden Eigenverantwortung tragen und willens sind, sich auch in ungewöhnlichen Prüfungssituationen fair zu verhalten. In der späteren Berufspraxis ist nicht mehr die bestandene Prüfung relevant, sondern das Wissen oder die Kompetenz, welche mit der Prüfung nachgewiesen werden.

Darüber hinaus sind die Studierenden verantwortlich dafür, dass sie eine geeignete Infrastruktur für die Durchführung von digitalen Prüfungen zur Verfügung haben bzw. sich diese beschaffen können. Dazu gehören die Hardware (Rechner) sowie ein stabiler Internetzugang.

Wieso wird die Entscheidung über die Prüfungsdurchführungen den einzelnen Fakultäten überlassen? Wäre eine gesamtuniversitäre Regelung nicht fairer und einfacher?

Die Prüfungsformen an der Universität Zürich sind so vielfältig wie die Ausbildungen, welche die Fakultäten anbieten. Die Anforderungen an das Medizinstudium unterscheiden sich beispielsweise von den denjenigen an ein Germanistikstudium. So verschieden die Anforderungen, so unterschiedlich sind die Lehr- und Prüfungsformate und auch die Prüfungszeitpunkte. Manche Fachbereiche überprüfen den Lernfortschritt mit schriftlichen Semesterendprüfungen, an denen eine grosse Zahl von Studierenden teilnehmen. Andere Fachbereiche überprüfen ihre Lernziele vor allem veranstaltungsbegleitend oder mit schriftlichen Arbeiten. Für eine so vielfältige Hochschule existieren deshalb keine allgemeingültigen Lösungen, welche gleichzeitig fair und sachgerecht wären. Deshalb liegt die fachgerechte Umsetzung der gemeinsam beschlossenen Grundsätze bei den Fakultäten. Die Universitätsleitung hat vollstes Vertrauen, dass die Fakultäten Lösungen entwickeln, welche gleichzeitig der Situation der Studierenden Rechnung tragen und die Ausbildungsziele in ihren Fächern sicherstellen.

Wann ist mit den Prüfungsresultaten bei verschobenen Prüfungen zu rechnen?

Fakultäten, welche ihre Prüfungen verschieben, bemühen sich um eine möglichst schnelle Korrektur und Kommunikation der Prüfungsresultate und sind jetzt daran, die verschobene Prüfungssession zu planen. Es wird voraussichtlich nicht notwendig sein, die Buchungsfristen des Herbstsemesters 2020 zu verschieben. Die Prüfungsresultate erfahren Sie über die üblichen Kanäle (Leistungsübersicht oder «Meine Ergebnisse»).

Die Fakultäten, welche die Prüfungen verschieben, verfolgen die Situation bzw. die bundesrätlichen Bestimmungen und reagieren angemessen auf die behördlichen Vorgaben.

Kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt Doktorprüfungen/Thesis Defenses durchführen?

Doktorprüfungen/Thesis Defenses können grundsätzlich kontaktfrei durchgeführt werden, wobei alle Teilnehmenden digital statt physisch präsent sind.

Wie werden Fehlversuche geregelt?

In jedem Modul, das Sie im Frühjahrssemester 2020 gebucht haben, bleibt ein Fehlversuch folgenlos. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie im ersten Prüfungsversuch sind oder ob Sie das Modul nach einem Fehlversuch in einem vergangenen Semester bereits wiederholen. Bei Modulen mit einer Wiederholungsprüfung im selben Semester wird der erste Fehlversuch storniert. Ein allfälliger zweiter Fehlversuch in der Wiederholungs- bzw. Repetitionsprüfung bleibt bestehen.

Werden Fehlversuche in den Leistungsausweis aufgenommen?

Stornierte Fehlversuche werden nicht in den Leistungsausweis aufgenommen. Die Prüfungsergebnisse werden voraussichtlich für eine kurze Zeit in der Leistungsübersicht bzw. in «Meine Ergebnisse» sichtbar sein und anschliessend storniert.

Welche Fristen gelten für schriftliche Arbeiten (beispielsweise Abschlussarbeiten etc.)?

Fristen für schriftliche Arbeiten, die aufgrund unzureichender Verfügbarkeit von Quellen, Daten oder Literatur nicht im ursprünglich vorgesehenen Format durchgeführt werden können, können verlängert werden. Alternativ ist eine Anpassung der Rahmenbedingungen der Arbeit an die neuen Umstände möglich. Details erhalten Sie von Ihren Fakultäten.

Ich wurde vom Militär eingezogen oder für einen Spitaleinsatz rekrutiert und kann voraussichtlich nicht alle Leistungen für meine Kurse erbringen. Was soll ich machen?

Bitte wenden Sie sich an Ihre Fakultäten und erkundigen Sie sich nach dem Vorgehen. Die Fakultäten prüfen die Möglichkeit, Ersatzleistungen zu erbringen, oder, sofern dies nicht möglich ist, das Modul auch ausserhalb der Stornofristen zu stornieren. Dies muss individuell und mit Bezug auf die gebuchten Module beurteilt werden. Es ist nicht vorgesehen, für den Militärdiensteinsatz selbst ECTS-Credits zu vergeben.


Lehrveranstaltungen:

Werden nun alle Lehrveranstaltungen online stattfinden?

Der Präsenzunterricht an der UZH wird bis zum Ende der Vorlesungszeit am 30. Mai 2020 eingestellt und kontaktfrei durchgeführt, um die weitere Verbreitung des Coronavirus möglichst zu bremsen. Für Fragen zum digitalen Unterricht wenden Sie sich direkt an die Dozierenden. Darüber hinaus kann Ihnen auch der Modulverantwortliche bzw. die Direktorin bzw. der Direktor Ihres Studienprogramms Informationen liefern.

Wir fordern Studierende auf, den UZH-Standorten fernzubleiben. Dies dient dem eigenen Schutz, und insbesondere auch dem Schutz von Risikogruppen. Bitte halten Sie sich zudem immer an die von den Behörden verordneten Schutzmassnahmen wie das «Social Distancing».

Wird es Veranstaltungen in den Sommermonaten geben?

Es ist den Fakultäten freigestellt, Stützveranstaltungen im Juni und in der ersten Juli-Hälfte durchzuführen, wenn dies zur Prüfungsvorbereitung als notwendig oder nützlich erachtet wird. Dies entscheiden die Fakultäten unter Berücksichtigung der Prüfungsanforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie von Ihren Fakultäten.

Ebenfalls können in den Sommermonaten Kurse angeboten und nachgeholt werden, die nicht digitalisierbar sind (beispielsweise klinische Kurse in Kleingruppen, Laborpraktika etc.). Entsprechende Angebote werden derzeit geplant. Erkundigen Sie sich bei Ihren Fakultäten nach dem Angebot.


Bibliotheken / Arbeitsplätze / Sportbetrieb :

Sind die Bibliotheken offen?

Die Bibliotheken sind seit Dienstag, 17. März 2020 geschlossen. Die Bibliotheken stellen gleichwohl die für Forschung oder Studium notwendige Literatur soweit wie möglich zur Verfügung.

Sie bieten:

  • Ein breites E-Medien-Angebot Zugriffsinformationen
  • Kostenloser Versand von Büchern und Kopien an alle Angehörigen der UZH

Informationen der Bibliotheken

Die Bibliotheken planen, in Abhängigkeit von der allgemeinen Entwicklung, ab dem 8. Juni ist die Ausleihe und Rückgabe von Büchern und anderen Informationsträgern vor Ort wieder zu ermöglichen. Ob Lese- und Arbeitsplätze von da an wieder genutzt werden können, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Kann ich weiterhin elektronische Medienangebote der Bibliotheken nutzen?

Ja, elektronische Medienangebote können wie bisher uneingeschränkt genutzt werden (von extern via VPN).

Ich bin Student und habe eine Arbeitsstelle auf dem Campus, muss ich weiterhin arbeiten kommen?

Die Angehörigen der UZH arbeiten weiterhin grundsätzlich im Home Office. Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihren Vorgesetzten, die entscheiden, welche Arbeiten vor Ort immer noch so weit wie möglich gewährleistet werden müssen. Wer zwingend in den Räumlichkeiten der UZH arbeiten muss, muss die Regelungen des BAG und der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich («Social Distancing» und die weiteren Schutzmassnahmen) einhalten. Für besonders gefährdete UZH-Angehörige gelten gesonderte Vorgaben. Schutzmassnahmen für besonders gefährdete Personen

Ich bin PhD – darf ich weiterhin an die Uni kommen für meine Forschung?

Auch für PhD-Studierende finden keine Präsenzveranstaltungen statt. Die Forschungstätigkeiten vor Ort sind ebenfalls nur sehr eingeschränkt möglich. Ab dem 27. April sind Forschungsarbeiten in Räumlichkeiten der UZH wieder möglich, wenn die Arbeiten nicht im Home Office erfolgen können und wenn die Hygiene- und Verhaltensregeln des BAG eingehalten werden. Bitte halten Sie bezüglich möglicher Lockerungen Rücksprache mit Ihren Vorgesetzten. Zudem bitten wir Sie, sich immer an die von den Behörden verordneten Schutzmassnahmen wie das «Social Distancing» zu halten. Für besonders gefährdete UZH-Angehörige gelten gesonderte Vorgaben: Schutzmassnahmen für besonders gefährdete Personen.

Was ist mit den Sportmöglichkeiten?

Die ASVZ Sport Center (inkl. Aussenanlagen und Schalter) werden aufgrund der Entwicklungen bis mindestens Ende Frühjahrssemester 2020 (31.05.2020) geschlossen. Akademischer Sportverband Zürich