Informationen für Dozierende

Stand: 10. September 2020

Planung Lehrveranstaltungen (Merkblatt)

Die Abteilung Sicherheit und Umwelt hat ein Merkblatt für Dozierende zur Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen publiziert. Im Vorfeld ihrer Lehrveranstaltungen können Dozierende anhand dieses Merkblattes prüfen, ob die geltenden Bestimmungen zur Vermeidung von Covid-19-Übertragungen berücksichtigt sind.
Merkblatt Lehrveranstaltungen für Dozierende (PDF, 187 KB)
Schutzkonzept für die Universität Zürich unter COVID-19

FAQ zur technischen Durchführung von Lehre und Prüfungen

Die Zentrale Informatik hat ein FAQ zur Planung und Durchführung der Lehre und Prüfungen im Herbstsemester 2020 publiziert. Nutzen Sie diese Informationen, um zu klären, ob die geplanten Szenarien technisch umsetzbar sind.
FAQ: Lehre und Prüfungen HS 2020

Durchführung der Veranstaltung (Regeln in Veranstaltungsräumen)

Lehrveranstaltungen finden im Herbstsemester 2020 teils digital, teils in Präsenzform statt. In den Veranstaltungsräumen gilt:

  • UZH-Angehörige schützen sich und ihr Umfeld eigenverantwortlich.
  • Dozierende halten sich bei der Planung und Durchführung von Präsenzveranstaltungen an das «Merkblatt Lehrveranstaltungen für Dozierende».
  • Auf dem Weg zu den Sitzplätzen und beim Verlassen derselben werden Masken getragen.
  • Bei Regelverstössen können Dozierende fehlbare Studierende wegweisen oder die Veranstaltung abbrechen.
  • Dozierende können die Teilnehmenden von Lehrveranstaltungen zum Maskentragen auffordern, wenn es Ihnen in bestimmten Situationen angezeigt scheint.
  • Studierende nutzen zur Einhaltung der Distanzregeln nur die gekennzeichneten Plätze. (Die Kennzeichnung erfolgt in den über die zentrale Hörsaaldisposition gebuchten Räumen durch die Betriebsdienste.) 
  • Studierende desinfizieren ihre Plätze gemäss ihren individuellen Bedürfnissen. Der Betriebsdienst stellt dafür am Eingang jener Räume, die über die zentrale Hörsaaldisposition gebucht wurden, Dispenser mit Desinfektionstüchern bereit.

Bei Unklarheiten oder Problemen (zum Beispiel im Zusammenhang mit der Belegungsdichte im Veranstaltungsraum) können sich Dozierende an das ServiceCenter (Tel. 044 635 41 41) wenden.

Planungsgrundlagen für das Herbstsemester 2020

Da auch im Herbstsemester 2020 durch Bund und/oder Kanton vorgegebene und zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschliessend definierte Rahmenbedingungen gelten, muss die Umsetzung des Lehr- und Prüfungsbetriebs zwingend skalierbar sein. Die Universitätsleitung hat darum die nachfolgenden sieben Grundlagen für die Planung des Herbstsemesters 2020 festgelegt. Diese wurden in den einzelnen Fakultäten im Hinblick auf die jeweiligen fakultären Gegebenheiten spezifiziert.

1. Präsenzunterricht möglich

Präsenzveranstaltungen oder Anteile davon (z.B. Flipped Classroom) können unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben sowie der zur Verfügung stehenden Lehrräume eingeplant werden. Ebenfalls sollen Aktivitäten im Rahmen der Studierendenmobilität durchführbar sein.

2. Unterricht grundsätzlich digital

Für alle Lehrveranstaltungen bestehen Konzepte, die sicherstellen, dass der Unterricht grundsätzlich digital absolvierbar ist. Hintergrund ist, dass sowohl Studierende als auch Dozierende am Unterricht teilnehmen können, unabhängig von ihrer besonderen Gefährdungssituation oder von ihrem Aufenthaltsort (z.B. Mobilitätsstudierende mit Einreisebeschränkungen).
Zentrale Informatik: Überblick über digitale Hilfsmittel für die Lehre
Onlineplattform Teaching Tools

3. Synchrone oder asynchrone Durchführung

Die Konzepte berücksichtigen, ob Lehrveranstaltungen bzw. Unterrichtsteile synchron (gleichzeitig, z.B. via Onlinesitzungen) oder asynchron (zeitunabhängig, z.B. via Podcasts) stattfinden. Wichtig: Alle synchronen Unterrichtsteile müssen während der regulär geplanten Unterrichtszeit stattfinden, sprich die Verschiebung einer Lehrveranstaltung auf einen anderen Zeitpunkt ist i.d.R. nicht möglich.

4. Unterrichtsmaterialien online zugänglich machen

Die Unterrichtsmaterialien sind – soweit mit den urheberrechtlichen Nutzungsrechten vereinbar – vollständig in einem LMS-Tool (z.B. OLAT) abzulegen und den Teilnehmenden online zugänglich zu machen. Die Materialien können auch per E-Mail oder anderweitig verschickt werden.

5. Veranstaltungsmodus im Vorlesungsverzeichnis 

Mit Modulbuchungsbeginn im August 2020 ist der Modus der Veranstaltungsdurchführung und des Leistungsnachweises im Vorlesungsverzeichnis definiert und dokumentiert. Für das Herbstsemester sind somit keine studienerleichternden Massnahmen vorgesehen, insbesondere keine zusätzlichen Stornofenster/Fehlversuche.

6. Präsenzveranstaltungen für praktische Kurse

Die Ausbildung praktischer Fertigkeiten (Laborkurse, klinische Kurse etc.) kann grundsätzlich in Form von Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. In Fällen, wo behördlich vorgegebenen Distanzregelungen nicht eingehalten werden können, gelten besondere Schutzmassnahmen (z.B. Tragen von Hygienemasken).
Merkblatt Lehrveranstaltungen für Dozierende (PDF, 187 KB)

7. Leistungsnachweise auch ohne Präsenz

Auch für Leistungsnachweise gilt grundsätzlich, dass sie sowohl von Studierenden als auch Dozierenden – unabhängig ihrer besonderen Gefährdungssituation oder ihres Aufenthaltsorts – absolviert bzw. durchgeführt werden können müssen. Mit Ausnahme der Überprüfung praktischer Fertigkeiten müssen Leistungsnachweise also auch ohne Präsenz absolvierbar sein. Onlineprüfungen sind möglich.

Nutzung UZH-Bibliotheken

Seit dem 8. Juni sind die universitären Bibliotheken wieder zugänglich für UZH-Angehörige, für die Ausleihe bzw. Rückgabe von Büchern, für die Konsultation vor Ort, für Kopierservices und für die Nutzung von Leseplätzen. Details hierzu finden Sie auf der Website der Hauptbibliothek:
Hauptbibliothek: Services während der Corona-Krise