Global Engagement

Visual: Vernetzung der UZH mit anderen Universitäten weltweit

Die Universität Zürich im globalen Kontext

Die Universität Zürich geniesst international einen ausgezeichneten Ruf in Forschung und Lehre und ist Teil eines dynamischen globalen Netzwerks. Die Vision der UZH ist, innovative Kooperationen mit Partnerinstitutionen und anderen Interessengruppen weltweit auf- und auszubauen und sich so in noch bedeutenderem Umfang im Bildungs- und Forschungsbereich zu engagieren.

Global Networks

Die Universität Zürich engagiert sich weltweit für die Lösung von Problemen und die Verbesserung der Lebensqualität. Zu diesem Zweck geht sie Partnerschaften mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen in aller Welt ein. Wir fördern und entwickeln Verbindungen und Dialoge mit Partner*innen, die für die UZH von besonderer Bedeutung sind.
Website Global Affairs: Global Networks (in Englisch)

Societal Responsibility

Die Universität Zürich verpflichtet sich zu einem aktiven Engagement gegenüber der Gesellschaft im weiteren Sinn. Sie unterstützt die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen durch ihre Forschung und Lehre und durch ihren Alltagsbetrieb.
Website Global Affairs: Societal Responsibility (in Englisch)

UZH on Stage

Die Universität Zürich macht ihr internationales Wirkungsfeld sowie ihre ausgezeichnete und vielfältige Forschung und Lehre weltweit sichtbar.
Website Global Affairs: UZH on Stage (in Englisch)

Visiting UZH

Sie haben Interesse an der UZH oder möchten Teil der UZH Community werden? Hier erfahren Sie mehr über die Angebote unseres International Relations Office.
Website Global Affairs: Visiting UZH (in Englisch)

International UZH Alumni

UZH Alumni ist das älteste und grösste Netzwerk für Hochschulabsolventinnen und -absolventen der Universität Zürich. Es fungiert als Dachorganisation für die weltweiten Chapters und Vereine der Alumni und Alumnae.
Website UZH Alumni: International Chapters
Website UZH Alumni: International Events

Universität Zürich
Global Affairs
Rämistrasse 71
CH-8006 Zurich

Global Strategy 2030

Die UZH stellt ihre weltweite Präsenz in den Bereichen Forschung und Lehre sicher und fördert damit die Universität insgesamt.

Onboarding Support

Sind Sie internationaler Doktorand, Postdoc oder akademischer Gast? Benötigen Sie Hilfe bei Onboarding-Prozessen? Interessieren Sie sich für Studienaustausch und Praktika?