Universitätsrat

Der Universitätsrat ist das oberste Organ der Universität. Er ist für strategische Festlegungen zuständig und übt die unmittelbare Aufsicht über die Universität aus. (Universitätsgesetz  § 29)

Silvia Steiner, Präsidentin

«Die Universität Zürich ist ein Leuchtturm in der nationalen und internationalen Hochschullandschaft, auf den unser Kanton stolz sein kann. Als Präsidentin des Universitätsrats und Bildungsdirektorin setze ich mich dafür ein, den Hochschulstandort Zürich weiter zu stärken. Forschung und Wissenschaft bilden die Grundlage für Innovationen. Oder anders gesagt: Gesellschaft und Wirtschaft sind auf die Impulse der Hochschulen angewiesen, um sich weiter zu entwickeln und auf neue Fragen zeitgemässe Antworten zu finden.»

Peter E. Bodmer

«Im Zeitalter der Digitalisierung – wo fast alles Wissen online zur Verfügung steht – ist die Förderung von «kritischen Querdenkern» und interdisziplinären Kooperationen umso wichtiger damit die Innovationskraft des Wirtschaftsraums Zürichs und der damit verbundene internationale Standortvorteil nicht nur beibehalten sondern ausgebaut werden kann. Meine Vision für die Universität Zürich ist es, ein Ort des vernetzten Wissens mitzugestalten. Ein Ort wo Grenzen durch transdisziplinäres Arbeiten verschwimmen. Ein Ort der Begegnung und Migration von Menschen und Gedanken. Dabei geht es immer um die Sache, die reflektiert und weiter durchdrungen werden soll. Nie um externe Ansprüche, von wem oder von wo sie auch immer kommen mögen. Für das möchte ich mich einsetzen.»

Daniela Decurtins

«Das Bildungssystem ist das Fundament, auf dem Wohlstand und Zusammenhalt unseres Landes aufbaut. Die Universität Zürich ist dabei ein zentraler Dreh- und Angelpunkt. Um frühzeitig gesellschaftliche Herausforderungen zu identifizieren und Studierende entsprechend auszubilden, braucht es nicht nur Exzellenz in Forschung und Lehre. Es braucht auch die Verankerung in der Gesellschaft und die Fähigkeit zu vermitteln und umzusetzen, um Wirkung zu erzielen. Nur so bleibt eine Universität auch in Zukunft erfolgreich.»

Andreas Dudler

«Als grosse Volluniversität ist die Universität Zürich ein Key-Player in der tertiären Bildung und Forschung der Schweiz. Motivierte Studierende, innovative Lehrende und Forschende nutzen die moderne Infrastruktur für Spitzenleistungen mit internationaler Ausstrahlung. Damit und mit der gelebten Partnerschaft mit der Wirtschaft leistet die Universität einen Beitrag zur Lösung der globalen Herausforderungen und zur Stärkung unseres Lebens und Wirtschaftraumes. Dazu nutzt sie auch ihre Autonomie und die ihr anvertrauten Mittel.»»

Beat Hotz-Hart

«Die Universität nutzt die ihr gewährte Autonomie für forschungsbasierte Lehre, Forschung und Wissenstransfer von höchster Qualität und behauptet sich durch ihre Exzellenz im internationalen Hochschul-Wettbewerb. Sie motiviert ihre Studierenden, Doktorierenden und Mitarbeitenden zu eigenverantwortlichem und selbstkritischem Denken und Handeln und gewährt Freiräume für kreative Arbeiten. Sie trägt zur Bewältigung drängender gesellschaftlicher Herausforderungen, zur Steigerung der Lebensqualität und den langfristigen Erhalt unserer Lebensgrundlagen bei. Damit nimmt sie ihre Mitverantwortung zur Stärkung von Gesellschaft und Wirtschaft am Standort Schweiz wahr und strahlt positiv auf den Grossraum Zürich aus.»

Petra S. Hüppi

«Ausbildung, Wissensvermittlung und Forschung in Medizin stellen die Basis für jede medizinische Versorgung ohne dies die Medizin den Ansprüchen der sich ständig entwickelnden menschlichen Gesellschaft nicht mehr gerecht würde. Es ist die Aufgabe der Universität den Zugang zu qualifizierten Informationen («Wissen») über Gesundheit und Krankheit sicherzustellen. In vielen Bereichen der Medizin sind die wissenschaftlichen Grundlagen unvollständig; ihre Erforschung ist dringend. Die Universität Zürich hat mit der Universitären Medizin ein Umfeld geschaffen, das Innovation und Zusammenarbeit im Bereich Medizin ins Zentrum stellt. Sie schafft damit in Ausbildung und Forschung eine nie dagewesene Ballung von Exzellenz in Life Science.»

Antonio Loprieno

«Unsere Universitätslandschaft ist einerseits inhaltlich und typologisch vielfältiger, andererseits wissenschaftlich und programmatisch kohärenter als jene unserer Nachbarländer. Im schweizerischen akademischen Geflecht spielt die Universität Zürich eine wegweisende Rolle, weil sie über das breiteste fachliche Angebot verfügt und in mehreren Forschungsbereichen eine Führungsrolle auf Weltebene übernimmt. Somit stellt der Dienst im Universitätsrat eine doppelte Herausforderung dar: Man will sein Bestes tun, um zur Sicherung der ausserordentlichen wissenschaftlichen Qualität der Universität Zürich und dadurch auch zur globalen Stellung der schweizerischen Hochschulwesens insgesamt beizutragen.»

Franziska Widmer Müller

Widmer Müller

«Die Universität gehört zu den grossen erfolgreichen Volluniversitäten, die sowohl national wie international Aussergewöhnliches leisten. Ihre Stärke liegt massgeblich in der Vielfalt ihres Angebots sowohl auf Bachelor- wie auf Master- und Doktorandenstufe. Ihre sieben Fakultäten bilden zudem auch die künftigen Gymnasiallehrpersonen aus, die wiederum dafür sorgen, dass die Studierenden – optimal vorbereitet und mit den erforderlichen Kompetenzen ausgestattet – ihre Wunschstudienrichtung in Angriff nehmen können. Dieses Erfolgsrezept gilt es weiterhin zu stärken und für den Bildungsstandort Schweiz gewinnbringend zu fördern.»

Mitglieder ohne Stimmrecht

Mitglieder der Universitätsleitung

• Prof. Dr. Michael Schaepman, Rektor
  • Prof. Dr. Gabriele Siegert, Vizerektorin und Prorektorin Lehre und Studium