Portrait

Auf einen Blick

26'000 Studierende, Forschung auf internationalem Niveau, hervorragende Lehre und Dienstleistungen für die Öffentlichkeit.
Auf einen Blick

Jahresbericht

Highlights, Geschichten, Fakten und Zahlen des vergangenen Jahres. Der Jahresbericht ist der offizielle Rechenschaftsbericht der Universität gegenüber den kantonalen Behörden.
Jahresbericht
Gedruckte Version bestellen
Frühere Jahresberichte

Geschichte

1833 wurde die Universität Zürich als erste Universität Europas von einem demokratischen Staat gegründet. Kurz-Geschichte in Text und Bild von der Gründung bis heute.
Geschichte
Bisherige Rektoren
Churchills Rede (1946)

Nobelpreise

Zwölf Nobelpreise in Literatur, Physik, Chemie und Medizin wurden bsher an Wissenschaftler der Universität Zürich vergeben.
Nobelpreisträger

Rankings

THE-Ranking, QS-World-Ranking, Shanghai-Ranking und US-News-Ranking: Die Leistungen der UZH spiegeln sich auch hier wieder.
Ranking News
Die UZH in internationalen Rankings

Dies Academicus

Jedes Jahr am 29. April feiert die Universität Zürich den Jahrestag ihrer Gründung im Jahre 1833. Verdiente Persönlichkeiten werden mit der Ehrendoktorwürde geehrt und Preise für herausragende wissenschaftliche Leistungen verliehen.
Dies academicus
Historischer Hintergrund

Berufungen und Ernennungen

Berufene, ernannte oder beförderte Professorinnen und Professoren seit 2020.
Berufungen und Ernennungen