Ehrenpromotion 2015 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Prof. Dr. Susan E. Jackson

Susan Jackson

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich verleiht die Würde einer Doktorin ehrenhalber an Frau Prof. Dr. Susan E. Jackson in Anerkennung ihrer theoretischen, empirischen und methodischen Verdienste auf den Gebieten des Nachhaltigkeitsmanagements, der Diversität von Arbeitsgruppen und des strategischen Personalmanagements. Sie würdigt damit eine Wissenschaftlerin, die sich mit wissenschaftlicher Rigorosität praktisch relevanten Problemstellungen widmet.

Frau Prof. Dr. Susan E. Jackson ist Professorin für Human Resource Management und Prodekanin für Strategische Planung der School of Management and Labor Relations der Rutgers University von New Jersey. Sie hat einen Abschluss in Psychologie und Soziologie der Universität von Minnesota und sie promovierte in Organisations- und Sozialpsychologie an der Universität in Berkeley. Bevor sie an die Rutgers University berufen wurde, war sie Professorin an der New York University, an der University of Michigan und an der University of Maryland. Im Zentrum ihrer Forschung und Lehre stehen das Nachhaltigkeitsmanagement, die Diversität in bzw. von Arbeitsgruppen und das Strategische Personalmanagement. Dazu publizierte sie mehr als 150 wissenschaftliche Aufsätze und Buchkapitel. Zudem ist sie Autorin und Herausgeberin verschiedener Bücher, u.a. «Managing Human Resources» in der 11. Auflage (zusammen mit R. Schuler und W. Werner), «Managing Knowledge for Sustainable Competitive Advantage» (mit M. Hitt und A. DeNise) oder «Managing Human Resources in Environmentally Sustainable Organizations» (mit D. Ones und S. Dilchert).

Neben ihren Aktivitäten an der Universität engagiert sich Prof. Dr. Susan E. Jackson für verschiedene wissenschaftliche Institutionen. 2010 und 2011 war sie Präsidentin der Academy of Management, der weltweit grössten und führenden Vereinigung von Hochschullehrern für Organisation und Management. Sie war im Vorstand des Centers for Creative Leadership und sie ist Mitglied mehrerer akademischer Verbände und wissenschaftlicher Beiräte. Sie gehört auch dem Advisory Board des Institutes für Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich an, wo sie sich für die Ausbildung und Förderung von Doktorandinnen und Doktoranden einsetzt. Frau Prof. Dr. Susan E. Jackson ist eine der weltweit meist zitierten Autorinnen bzw. Autoren auf dem Gebiet des Managements.