Ehrenpromotion 2015 der Philosophischen Fakultät

Kaspar M. Fleischmann

Kaspar Fleischmann

Die Philosophische Fakultät verleiht die Würde eines Doktors ehrenhalber an Herrn Kaspar M. Fleischmann. Sie würdigt damit ein Lebenswerk, das in bahnbrechender Art und Weise neue Felder der Forschung und des Wissens zum Wohle der Gesellschaft eröffnet und zukunftsorientiert bereichert hat, speziell auf dem Gebiet der Theorie und Geschichte der Fotografie.

Kaspar M. Fleischmann, geboren 1945 in Zürich, ist ein international renommierter Fachexperte, Sammler und Galerist der ersten Stunde auf dem Gebiet der Fotografie. Nach dem Studium an der Universität St. Gallen, dem Studium der Computer Science an der Stanford University und dem Studium der Ethnologie an der Universität Zürich, das er 1977 bei Prof. Dr. Lorenz G. Löffler mit einer Arbeit über «Ethnologische Feldforschung mit Photographie» abschloss, gründete er 1979 in Zürich die Galerie «Zur Stockeregg», mit der er der Fotografie in der Schweiz den Weg in Kunstsammlungen ebnete. Kaspar M. Fleischmann baute selbst eine Fotografie-Sammlung von Weltrang auf (u. a. Paul Strand, Ansel Adams, Fotografie der Klassischen Moderne) und hielt hunderte von wissenschaftlichen Vorträgen, konzipierte über 140 Ausstellungen, publizierte Ausstellungskataloge und Aufsätze.

So brachte er pionierhaft Fotografie als Kunst einer breiten Öffentlichkeit nahe. Kaspar M. Fleischmann beschickte mit seiner Sammlung international innovative Ausstellungen, zum Beispiel am Metropolitan Museum of Art in New York, und gründete als international renommierter Fotografie-Experte den Fotografie-Sektor der ART Basel, initiierte die Paris Photo und die Photography Show New York mit. Er ermöglichte bedeutende Schenkungen von Fotokunst an das Kunsthaus Zürich und das Fotomuseum Winterthur.

Nach der Schliessung seiner legendären Galerie «Zur Stockeregg» setzte er sich mit seinem grossen Wissen weiterhin für die nachhaltige Etablierung von Fotografie als Forschungsgegenstand ein. 2005 begann er an der Universität Zürich (UZH) die auf Forschung und Nachwuchsförderung orientierte Lehre zur Theorie und Geschichte der Fotografie zu initiieren. Schon ein Jahr später transferierte er in einer grosszügigen Geste die Stiftung seines Onkels, die Dr. Carlo Fleischmann-Stiftung, an die UZH mit dem erklärten Ziel, Ausbildung und Forschung zu fördern. Kaspar M. Fleischmann ermöglichte in diesem Sinn weitere Förderinitiativen, wie die Schenkung eines bedeutenden Teils seiner Sammlung an die UZH im Rahmen einer Benefiz-Auktion im Jahr 2011.

Kaspar M. Fleischmann lebt in Zürich mit seiner Partnerin Frau Annuschka Cristofoli. Er hat aus erster Ehe vier Töchter.