Prof. Dr. Alexey Soluyanov, SNF-Förderprofessor für theoretische Festkörperphysik

Verstorben am 26. Oktober 2019 im Alter von 36 Jahren.

Die Universität Zürich hat mit Alexey Soluyanov einen weltweit führenden Experten für theoretische Festkörperphysik verloren.

Die Universität Zürich verliert mit Alexey Soluyanov einen weltweit führenden Experten für theoretische Festkörperphysik. Er hat im Bereich topologischer Zustände von Materie grundlegende und bahnbrechende Beiträge geleistet. Seine Arbeiten haben zu einem tieferen Verständnis der Bandtheorie von kristallinen Materialien geführt. Über diese fundamentalen Arbeiten hinaus hat er mehrere neue Klassen von Halbmetallen vorhergesagt, die auch experimentell binnen kurzer Zeit gefunden wurden. Zudem entwickelte er verschiedene Software-Pakete, die die Entdeckung neuer exotischer Quantenmaterialien vereinfachen.

Alexey Soluyanov hat an der Universität St. Petersburg, Russland, Physik studiert und promovierte 2012 an der Rutgers University, USA. Danach arbeitete er an der ETH Zürich. Seit 2018 leitete er als Förderprofessor des Schweizer Nationalfonds seine eigene Arbeitsgruppe am Physik-Institut der Universität Zürich.

Alexey Soluyanov hat mit Scharfsinn und herausragender physikalischer Intuition die Erforschung von topologischen Materialien entscheidend geprägt. Er betreute schon früh in seiner Laufbahn die sehr erfolgreichen Arbeiten mehrerer Doktoranden. Sein Wirken wird weit über seinen Tod hinaus Bestand haben. Die Universität Zürich, die Kolleginnen und Kollegen, sowie die Studierenden werden den Verstorbenen in dankbarer Erinnerung bewahren.