Prof. Dr. Dr. h.c. Kurt Bauknecht, emeritierter ordentlicher Professor für Informatik, Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät

Verstorben am 23. April 2019 im Alter von 83 Jahren.

Kurt Bauknecht war von 1970 bis zu seiner Emeritierung 2003 Ordinarius für Informatik und Direktor des Instituts für Informatik. Unter seiner umsichtigen Leitung gediehen sowohl das Institut für Informatik wie auch das Rechenzentrum.

Kurt Bauknecht wurde 1970 zum Professor und Direktor des neu gegründeten Instituts für Elektronische Datenverarbeitung berufen. Damit verbunden war die Leitung des Rechenzentrums der Universität Zürich. 1973 erwirkte er die Umbenennung seines Instituts in Institut für Informatik. Unter seiner umsichtigen Leitung gediehen sowohl das Institut wie auch das Rechenzentrum. Bei seiner Emeritierung im Jahr 2003 war das Institut auf neun Professuren und insgesamt fast hundert Mitarbeitende gewachsen.

Kurt Bauknecht hat sich auch auf nationaler und internationaler Ebene für die Informatik engagiert. Er war Mitgründer der Schweizer Informatikgesellschaft SI und Präsident der International Federation for Information Processing IFIP. Im Jahr 2000 verlieh die Johannes Kepler Universität Linz ihm für seine Verdienste die Würde eines Doktors ehrenhalber.