Prof. Dr. Carlo Dietschi, Titularprofessor für Orthopädie

Verstorben am 3. Februar 2020 im Alter von 80 Jahren.

Carlo Dietschi promovierte an der Universität Zürich und schrieb seine Habilitation über «Experimentelle Untersuchungen über die Biomechanik des Hüftgelenkes und Langzeitergebnisse nach Hüfttotalendoprothesen».

Carlo Dietschi studierte in Zürich Medizin. Im Mai 1966 legte er das Staatsexamen ab und bildete sich dann zwei Jahre in allgemeiner Chirurgie am Ospedale Civico in Lugano, anschliessend ein halbes Jahr in plastischer und Wiederherstellungschirurgie am Hopital do Cancer in Sao Paulo, Brasilien, aus. Von Oktober 1968 bis Ende 1970 war er als Assistenzarzt an der Orthopädisch-traumatologischen Abteilung des Kantonsspitals Chur tätig. 1971 promovierte er an der Universität Zürich mit einer Arbeit über «Spätresultate nach Meniskektomie». Mit der Studie «Experimentelle Untersuchungen über die Biomechanik des Hüftgelenkes und Langzeitergebnisse nach Hüfttotalendoprothesen» habilitierte sich Carlo Dietschi dann auf Beginn des Sommersemesters 1978 für das Gebiet «Orthopädie» und wurde zum Privatdozenten ernannt.

Es folgten Jahre der Weiterbildung in orthopädischer Chirurgie an der Orthopädisch-traumatologischen Universitätsklinik München und an der Orthopädischen Universitätsklinik Balgrist in Zürich. Nach der Rückkehr von einem mehrmonatigen Studienaufenthalt an verschiedenen Kliniken in den USA hospitierte Carlo Dietschi bis zur Eröffnung seiner eigenen orthopädischen Praxis in Lugano im Juli 1980 am Inselspital und Lindenhof-Spital Bern. Ab 1981war Carlo Dietschi orthopädischer Chirurg mit Verantwortung für die Orthopädie am Ospedale Civico in Lugano. 1984 erfolgte die Ernennung zum Titularprofessor für Orthopädie an der UZH, die er bis 1999 inne hatte. Den letzten Lebensabschnitt verbrachte Carlo Dietschi auf Ibiza, wo er unter anderem die deutschen TV-Legenden Dietmar Schönherr und Vivi Bach medizinisch betreute.