Navigation auf uzh.ch

Suche

Biologie und Erkrankungen von Wildtieren

Die «ultimativen Kauer»: Säugetiere und ihre Zähne

Die diesjährigen Vorlesungen sind dem Thema Zähne und Kauen gewidmet. Zähne, die als Waffen dienen, sind für uns Menschen in ihrer Funktion leicht verständlich. Ein Fangzahn dient zum Fangen und Töten der Beute, und fand seine Apotheose in den unheimlichen Eckzähnen der Säbelzahntiger oder im Giftinjektionsapparat der Viper. Aber Säugetiere wurden als «definite chewers» – die ultimativen Kauer – bezeichnet, weil sehr viele Säuger die Zähne eben nicht nur zum Abbeissen oder Töten, sondern zum Zerkleinern der Nahrung einsetzen, zum «Mahlkauen» mit den Backenzähnen. Die Formenvielfalt der Säugetier-Backenzähne ist ungeheuerlich, und immer noch steckt das Verständnis darüber, welche genauen Funktionen die verschiedenen Schmelzfalten, Höcker und Rinnen haben, in den Kinderschuhen.

Wenn Zähne erkranken, ist tierärztliches Spezialwissen gefragt, um die Funktionalität wieder herzustellen. Inzwischen haben sich in der Pferde- und der Kleintiermedizin eigene Fachrichtungen für Zahnheilkunde entwickelt, und manch ein Veterinär fährt hauptberuflich als Pferdezahnarzt durch das Land. Und an unserer Klinik ist die Behandlung der Zähne von Kaninchen und Meerschweinchen ein wichtiger Teil von Ausbildung und Therapie.

Die eingeladenen Referentinnen und Referenten werden – mit viel Biss – von den verschiedenen Ausprägungen von Zähnen, Kauen und Zahnerkrankungen im Tierreich berichten, und welche Bedeutung diese in der praktischen Tiermedizin haben können.

Programm

Weiterführende Informationen

Online-Agenda

Sie können sich alle Veranstaltungen dieser Reihe in der Online-Agenda der UZH anzeigen lassen und in Ihren Kalender importieren.

Schmwrz

Programm-Flyer