Berufungen


Urs Birchler
Emeritierung: HS2015 HS2009: Ausserordentlicher Professor für Bankbetriebslehre (60%-Pensum)

Urs Birchler, geboren 1950, studierte an der Universität Zürich (UZH) Ökonomie und wurde dort 1980 promoviert. Anschliessend trat er in die Schweizerische Nationalbank (SNB) ein. 1995 folgte ein Aufenthalt als «Visiting Scholar» am «Research Departement» der «Federal Reserve Bank of Richmond», USA. Im selben Jahr wurde er Direktor bei der SNB, bis 2002 als Head von «Systemic Stability» und seither als Advisor von «Financial Stability». Von 1998 bis 2004 war Urs Birchler als Chairman bei der «Basel Committee’s Research Task Force» engagiert. Im Jahr 2001 habilitierte er sich an der Universität Bern. Daneben führte Urs Birchler Lehrveranstaltungen an der UZH sowie an den Universitäten Bern, St. Gallen und Leipzig durch.