Hier finden Sie Praxishinweise für die Umsetzung von E-Book-Projekten.
Gemeinsam mit Peter Gloor wurde im HS 13 ein E-Book-Lehrprojekt durchgeführt. Die dabei gesammelten Erfahrungen sind hier zusammengetragen und als Empfehlungen oder Hinweise formuliert.
Überlegen Sie sich, welche Dateien für das E-Book benötigt werden und definieren Sie das Dateiformat, das benutzt werden soll. Es hat sich gezeigt, dass für eine reibungslose Zusammenarbeit ein "geteilter" Ordner sehr hilfreich ist. Für die Online-Bereitstellung von Dateien, die in einem E-Book verlinkt sind, hat sich ebenfalls ein Online-Repository bewährt (z.B. Dropbox).
Dateien (Beispiel):
Bei der Benennung von Dateien ist eine einheitliche Dateinamenvergabe für deren Organisation und Übersicht sinnvoll. Leerschläge und Umlaute sollten hierbei vermieden werden - Unter- und Bindestriche sind erlaubt.
Ein Beispiel welches nach folgendem Prinzip vorgeht:
01[fortlaufende Nummerierung]_Kapitel[Stichwort]_Dateityp01[Dateityp und Nummer]_Stichwort[für Dateityp]
Beispiele Dateinamen aus einem Kapitel um eine mögliche Systematik zu zeigen. Die Bezeichnung der Dateien ist auch für die Verlinkung auf einem Dateiserver sehr wichtig.
04_Kuestenlaengen_Text01_Fraktale
04_Kuestenlaengen_Praesentation01_Aralsee
04_Kuestenlaengen_Arbeitsblatt01_Berechnung
04_Kuestenlaengen_Arbeitsblatt01_Loesung
04_Kuestenlaengen_Arbeitsblatt02_Analysen
04_Kuestenlaengen_Bild01_Kilauea
04_Kuestenlaengen_Bild02_Aetna
Bei der Erstellung der Dateien und bei der Planung der Ablage ist zu unterscheiden in:
Die Verwendung von Tabellen sollte gut überlegt sein!
Generell ist vom Einfügen grosser und langer Tabellen aufgrund der Eigenschaften eines E-Books abzuraten. Aufgrund des fluiden Inhalts werden diese nicht immer wie gewünscht angezeigt und/oder bei Seitenumbruch in Seitenansicht auseinandergerissen. Deshalb ist es ratsam, eine grosse bzw. lange Tabelle als Bild in das E-Book einzufügen.
Mit anspruchsvollen und umfangreichen Tabellen sollte wie folgt umgegangen werden:
Erstellen Sie Ihre Tabellen in einem Textbearbeitungs- oder Grafikprogamm (bspw. in Word). Pro Seite ist eine 1 Tabelle zu erstellen. Speichern Sie das Dokument als PDF ab und öffnen Sie es in Acrobat Pro. In Acrobat Pro kann das PDF unter "Speichern unter" als Bild (PNG) abgelegt werden. In einem Bildbearbeitungsprogramm können Sie die Tabellen dann wie gewünscht beschneiden, benennen und in das E-Book einfügen.
Vor dem Verwenden von Abbildungen in einem E-Book, sollte das Urheberrecht immer geklärt sein. Verwenden Sie keine Bilder, deren Rechte nicht bei Ihnen liegen. Besser geeignet sind Bilder, welche unter Creative Commons stehen oder als "Gemeinfrei" gekennzeichnet sind. Das Bild ist in beiden Fällen mit einem nach Vorgabe entsprechendem Abbildungshinweis zu bezeichnen.
Meist werden Abbildungen für Bildungszwecke kostenfrei zur Verfügung gestellt. Lassen Sie sich die Erlaubnis, ein Bild in Ihrem E-Book verwenden zu dürfen, schriftlich geben (es reicht auch eine eMail). Drucken Sie diese aus und legen Sie die Bestätigung in einem dafür bestimmten Ordner ab.
Im Idealfall sollten alle Bilder in einem E-Book die gleiche Grösse, Auflösung und das gleiche Dateienformat haben. Als Datenformat eignet sich besonders JPEG.
Entscheiden Sie vorab, wie gross die Bilder im E-Book angezeigt werden sollen. Die Darstellung der Bilder wird im CSS definiert und im XHTML-Code entsprechend ausgezeichnet. Es ist möglich, alle Abbildungen auf 50 % der Bildschirmgrösse anzeigen zu lassen. Ein doppeltes Antippen zeigt dann die Originalgrösse des Bildes an.
Für die Auflösung eignet sich generell 800 x 600 Pixel; je nach Zoombedarf 1600 x 1200 Pixel. Für Retina-Displays ist eine Auflösung von 1024 x 768 zu empfehlen. Bitte beachten Sie, dass hoch aufgelöste Bilder auch ein grösseres Datenvolumen haben. Manchmal macht es Sinn, auch Thumbnail-Abbildungen im E-Book zu verwenden. Die Auswahl der Auflösung soll Sinn und Zweck der Abbildung entsprechend sein.
Hier finden Sie eine kurze Anleitung, wie Sie in Ihr E-Book Fussnoten einfügen.
(in der XTML-Datei "Section0001.xhtml")
TEXT MIT FUSSNOTE
<p>Dies ist der Fliesstext, an den eine Fussnote kommt. <a href="../Text/Section0001.xhtml#1"><sup id="n1">1</sup></a> Eine weitere Fussnote wird an das Ende dieses Satzes gehängt. <a href="../Text/Section0001.xhtml#2"><sup id="n2">2</sup></a></p>
FUSSNOTEN
<p id="1"><a href="../Text/Section0001.xhtml#n1"><sup>1</sup></a> Dies ist die erste Fussnote des obenstehendes Textes. Um zum Text zurück zu kommen, kann auf die Nummer der Fussnote geklickt werden.</p>
<p id="2"><a href="../Text/Section0001.xhtml#n2"><sup>2</sup></a> Dies ist die 2. Fussnote, die im obigen Text angemerkt ist.</p>
So sieht es dann aus (ohne Funktion):
Dies ist der Fliesstext, an den eine Fussnote kommt.1 Eine weitere Fussnote wird an das Ende dieses Satzes gehängt.2
Fussnoten
1 Dies ist die erste Fussnote des obenstehendes Textes. Um zum Text zurück zu kommen, kann auf die Nummer der Fussnote geklickt werden.
2 Dies ist die 2. Fussnote, die im obigen Text angemerkt ist.
Von der Universität Zürich wird ein CSS-Style-Sheet zur Verfügung gestellt. Dieses kann via E-Mail bei M. R. Gruber angefordert werden.
Nachdem das CSS in Sigil importiert wurde muss noch auf jeder XHTML-Seite ein Verweis auf das CSS gemacht werden. Deshalb wird im <head> unter dem Tag <title> folgender HTML-Text eingegeben:
<link href="../Styles/uzh_ebook.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Fertig sieht es dann so aus:
<head>
<title>Aufbau der Unterrichtsbeispiele</title>
<link href="../Styles/uzh_ebook.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
Vor der Veröffentlichung eines E-Books sollte es immer validiert werden. Einen generellen Validator für XHTML finden Sie auf der Website des World Wide Web Consortium (W3C). Einen Validator speziell für EPUBs finden Sie auf der Seite des International Digital Publishing Forum (IDPF), dieser befindet sich jedoch noch in der Beta-Phase.