Literatur und Online-Ressourcen
Auf dieser Seite finden Sie Literaturhinweise und Online-Ressourcen nach Themen sortiert. Diese Auflistung ist nicht statisch, sondern wird laufend ergänzt und erweitert.
Literatur
Basisliteratur (Überblick zum Thema)
- Ebersbach, A., Glaser, M., & Heigl, R. (2011, 2. Auflage). Social Web. UTB 3065. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
- Kaplan, A. M. &, Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of social media. Business horizons, 53(1) (p. 59-68).
- Michelis, D. & Schildhauer, T. (Hrsg.) (2010). Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle. Baden-Baden: Nomos.
- Safko, L. (2010, 2nd Ed.). The Social Media Bible. Tactics, Tools & Strategies for Business Success. Hoboken, New Jersey: Wiley.
- Schmidt, J. (2006). Social software: facilitating information-, identity- and relationship-management. In T. N. Burg, & J. Schmidt (Eds.), BlogTalks reloaded : social software - research & cases (pp. 31-49). Norderstedt: Books On Demand. SSOAR Open Access Repository
Social Media für Forscher
- Voigt, C. (2011). Informelle Wissenschaftskommunikation und Social Media. Frank & Timme.
- Di Pietro, J. (2011). Social Media for Engineers and Scientists. Momentum Press.
- Herb, U. (2009). Vernetzte Forscher. Soziale Netzwerke für Wissenschaftler. Report – Wissenschaftler-Netze. c’t 2009, 25 (S. 78-81). Heise Zeitschriftenverlag.
- Uni Basel (2012). Social Media an der Hochschule – Risiko oder Chance? Broschüre des LernTechNet.
Social Media in der Lehre
- Rowell, C. (Ed.) (2019). Social Media in Higher Education: Case Studies, Reflections and Analysis. Cambridge, UK: Open Book Publishers. https://doi.org/10.11647/OBP.0162
- Joosten, T. (2012). Social Media for Educators. Strategies and Best Practices. San Francisco, CA: Jossey-Bass.
- Lehr, C. (2012). Web 2.0 in der universitären Lehre. Ein Handlungsrahmen für die Gestaltung technologiegestützter Lernszenarien. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch. Zugleich: Diss., Freie Universität Berlin, 2011.
- Maier-Häfele, K. & Häfele, H. (2005). 101 e-Learning Seminarmethoden. Methoden und Strategien für die Online- und Blended Learning Seminarpraxis. 2. Auflage. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH.
Online-Ressourcen
Webseiten (inkl. Blogs und Blogposts)
Präsentationen
- König, Andreas (o. J.). Die Weiterentwicklung der Hochschullehre durchE-Learning und Medienintegration -Perspektiven, Chancen und 'Stolpersteine' an Hochschulen. Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, School of Management and Law.
- Gruber, M. R. (2015). Schneller, Besser, Weiter - Social Media in der Forschung nutzen. Vortrag beim Forschungskolloquium Pflege Zürich, Schwerpunktthema 2015: Open Platforms - Bedeutung und Einsatz von Social Media / Open Platforms in der Forschung, Universität-Kinderspital Zürich, 19. Oktober 2015.
- Holdener A. (2013). Potential von Social Media in der Lehre. Hochschule Luzern.
- Gruber, M. R. (2012). Möglichkeiten und Grenzen von Social Media in Hochschullehre und Forschung. HEM Focus Seminar, Luzern, 18. Oktober 2013. E-Learning-Koordination, Philosophische Fakultät, Universität Zürich.
- Gruber, M. R. (2011). (Social Web in Teacher Education and Teacher Training. Share.TEC-Project. Centre for Learning Sciences and Technologies, Open University of the Netherlands.
- Gruber, M. R. (2011). Social Web in Lehre und Forschung. Überblicksveranstaltung zum Einsatz von Sozialer Software und Web2.0-Werkzeugen an der Universität. E-Learning-Koordination, Philosophische Fakultät, Universität Zürich. Video-Aufzeichnung des Vortrags.
Webinare
Literatur und Online-Ressourcen für die einzelnen Themenbereiche
Literatur für Sammeln - Strukturieren - Verwalten
Literatur und Online-Ressourcen für Zusammenarbeit
(inkl. Collaborative Writing)
(inkl. Social Networking)
(inkl. Blogging und Microblogging)