Adobe Connect Webinar, © M.R. Gruber
Über das Internet stehen nützliche Anwendungen zur Verfügung, die das Kommunizieren unabhänging vom Aufenthaltsort und der Anzahl der beteiligten Personen ermöglichen. Beispielsweise unterstützt Adobe Connect die Abhaltung von Webmeetings, Webinaren und Online-Lehrveranstaltungen. Skype bietet sich vor allem für Besprechungen in kleineren Gruppen ober zur schnellen und kostengünstigen Kommunikation im Arbeitsalltag an. Auch Google+ stellt mit seiner Hangout-Funktion ein Service zur Verfügung, das sich besonders für Online-Sprechstunden anbietet. Aber auch MOOCs wurden schon über Google+ Hangouts gehalten.
Adobe Connect ist eine Web-Conferencing-Plattform für Web-Meetings, Online-Lehrveranstaltungen und Webinare.
Durch ein Web-Meeting können Sie die Zusammenarbeit in Teams fördern und die Beziehungen in diesen stärken, indem Sie cloud-gehostete Meetings veranstalten – jederzeit, überall und von jedem mobilen Endgerät aus. Vor allem bei internationalen Projekten bieten Web-Meetings eine gute Alternative zu Face-to-Face-Meetings.
Mit Adobe Connect können Anwender, die bisher noch nicht mit E-Learning-Programmen gearbeitet haben, relativ rasch Online-Lehrveranstaltungen erstellen, bereitstellen und abhalten sowie den Lernfortschritt verfolgen.
Webinare sind Online-Seminare in denen Vortragende präsentieren, mit den Teilnehmer diskutieren, Kontent teilen oder Abstimmungen durchführen können. Durch diese interaktiven Veranstaltungen kann ein grosses Publikum erreicht und messbare Ergebnisse erzielt werden.
Besuchen Sie die Seite collab.switch.ch. Nach dem Einloggen mit dem AAI-Log-Inn können Sie auf der "Home"-Seite ein neues Web-Meeting einrichten (Siehe oben "Create New" => "Meeting").
Das Digital Learning Center der PH Zürich hat eine sehr hilfreiche Skype-Anleitung erstellt.