Lehrpreis der UZH

Inspirieren, Neugier wecken und komplexe Sachverhalte zugänglich machen: Seit 2007 ehrt die UZH ausgezeichnete Lehre mit dem Lehrpreis «Credit Suisse Award for Best Teaching». Entdecken Sie in kurzen Portraits, wie unsere Lehrpreisträger:innen ihre Studierenden begeistern.

Lehrpreisumfrage

Der UZH ist es ein Anliegen, eine breite Diskussion über die Qualität in der Lehre zu führen. Jedes Jahr bittet sie darum ihre Studierenden, ihre favorisierten Dozent:innen für den Lehrpreis zu nominieren. Eine Jury aus drei Vertreter:innen des Verbands der Studierenden der UZH (VSUZH) und der Prorektorin Lehre und Studium wählt anschliessend die Gewinnerin oder den Gewinner des Lehrpreises. Weitere Informationen zur Lehrpreisumfrage und zum Vergabeverfahren finden Sie auf dem UZH-Portal für Lehrverantwortliche.
UZH für Lehrverantwortliche: Lehrpreis

Verleihung am Dies academicus

Der Lehrpreis wird jährlich durch den Rektor am Dies academicus, der Geburtstagsfeier der Universität Zürich, verliehen.

Gestiftet von der Credit Suisse Foundation

Der Lehrpreis «Credit Suisse Award for Best Teaching» ist mit CHF 10'000.- dotiert und wird von der Jubiläumsstiftung der Credit Suisse gestiftet.

Bereichs-Navigation