Navigation auf uzh.ch

Suche

Andreas Dudler

Andreas Dudler


«Als grosse Volluniversität ist die Universität Zürich ein Key-Player in der tertiären Bildung und Forschung der Schweiz. Motivierte Studierende, innovative Lehrende und Forschende nutzen die moderne Infrastruktur für Spitzenleistungen mit internationaler Ausstrahlung. Damit und mit der gelebten Partnerschaft mit der Wirtschaft leistet die Universität einen Beitrag zur Lösung der globalen Herausforderungen und zur Stärkung unseres Lebens und Wirtschaftraumes. Dazu nutzt sie auch ihre Autonomie und die ihr anvertrauten Mittel.»

Lebenslauf

Dr. Andreas Dudler, geboren 1957, studierte Mathematik an der ETH Zürich und erlangte den Titel Dr. sc. Techn. ETH. Nach der Promotion trat Andreas Dudler in den Dienst der ETHZ ein und übernahm er die Direktion der Informatikdienste. Von 2011 bis 2020 war Andreas Dudler Direktor der Schweizer Stiftung SWITCH. Zuvor amtete er als deren Präsident. SWITCH vernetzt in der Schweiz gelegene Institutionen aus den Bereichen Bildung und Forschung national und international mit hochwertigen ICT-Leistungen. Von 2013 bis 2018 hatte er bei SWITCHplus, der Tochtergesellschaft von SWITCH, als diese in der Aufbauphase war, Einsitz in deren Verwaltungsrat. Andreas Dudler hat mehrfach an der Evaluation technischer Infrastrukturen von Hochschulen im In- und Ausland mitgewirkt. Von 2017 bis 2022 war er Mitglied des Steuerungsgremiums von «Geant» (www.geant.org), die letzten beiden Jahre als Vorsitzender des Board of Directors. Geant ist der Zusammenschluss von rund 40 Forschungs- und Bildungsnetzwerken in Europa.