Navigation auf uzh.ch

Suche

Prof. Dr. Greta Patzke

Greta Patzke
Prof. Dr. Greta Patzke (Foto: Frank Brüderli)

Lehrpreis der Universität Zürich 2017

Die Universität Zürich verleiht den diesjährigen «Credit Suisse Award for Best Teaching» an Frau Prof. Dr. Greta Patzke, Professorin für Anorganische Chemie an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät für ihre Lehre, die Studierende zum selbständigen Lernen inspiriert.

Laudatio

Prof. Dr. Greta Patzke begeistert die Studierenden mit ihrer Leidenschaft, ihrem Enthusiasmus und ihrem ausserordentlichen Engagement für die Welt der Chemie, so die Begründungen der Studierenden für die Nomination «ihrer» Professorin zur Lehrpreisträgerin 2017. Ihre Art zu lehren und ihre Begeisterung regen die Studierenden an, sich auch ausserhalb des zu lernenden Stoffes mit der anorganischen Chemie auseinanderzusetzen, Alltagsgegenstände und -prozesse zu analysieren und sie auf diese Weise zu verstehen. Sie ermuntert dazu, Lerninhalte miteinander zu verknüpfen, sie in wirtschaftliche und politische Zusammenhänge zu stellen und sie so kritisch zu hinterfragen.

Mit Anekdoten und Geschichten aus dem Chemikerinnen-Alltag gewinnt Prof. Greta Patzke die ganze Aufmerksamkeit des Hörsaals für die von Studierenden als «trockenen» bezeichneten Inhalte der anorganischen Chemie. Dies gelingt ihr selbst bei denjenigen, die der Chemie eher abgeneigt sind: «Ich machte in diesem Modul so schnell Fortschritte, wie ich es mir während meiner ganzen Mittelschulzeit nicht auszudenken getraut habe», so eine Studierendenstimme.

Greta Patzke ist aber nicht nur eine Professorin mit einem grossen Wissen und einer offenkundigen Passion für die anorganische Chemie, mit der es ihr gelingt, Studierende zu motivieren, mit ihrer Begeisterung anzustecken und neugierig zu machen, sie ist auch – so die Studierenden – eine authentische, offene und humorvolle Person: Eine Dozentin, bei der es sich lohnt, jede Vorlesung zu besuchen.

Artikel auf UZH News: «Die Chemie ist meine Mission»

Portrait

Weiterführende Informationen

Presentation at the Dies academicus

The Teaching Award is presented every year by the UZH President at the Dies academicus, the anniversary of the founding of the University of Zurich.

Sponsored by the Credit Suisse Foundation

The Credit Suisse Award for Best Teaching is endowed with CHF 10,000 and sponsored by the Credit Suisse Foundation.