Grundsätze

Werte und Ethik

Wissenschaft erfordert Freiraum, in welchem sie sich unbeeinflusst von externen Zwängen und ideologischen Einflussnahmen entfalten kann. Gleichzeitig bedingt Freiheit von Forschung und Lehre Verantwortung. Zu verantwortlicher Wissen­schaft gehört auch die ethische Reflexion ihrer Mittel und Folgen für Mensch, Tier und Umwelt.
Werte und Ethik

Qualität

Die UZH ist in all ihren Tätigkeiten höchster Qualität verpflichtet. Das System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an der UZH beruht auf geschlossenen Qualitätskreisläufen, Fördermassnahmen und der Gewährleistung exzellenter Rahmenbedingungen.
Qualitätsentwicklung

Nachhaltigkeit

Die UZH engagiert sich für das globale Ziel der nachhaltigen Entwicklung. Universitätsleitung und Fakultäten bekennen sich zu ihrer Verantwortung, durch Forschung und Lehre, durch Dienstleistungen und den Austausch mit der Öffentlichkeit zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
Nachhaltigkeit an der UZH

Social Responsibility

Eine gute Führungskultur, Chancengleichheit und Diversität und der Schutz vor sexueller Belästigung sind der Universität Zürich ein wichtiges Anliegen. Die UZH verpflichtet sich zur effektiven und effizienten Umsetzung entsprechender Policies und Richtlinien.
Social Responsibility (Übersicht)
Führungsgrundsätze
Diversität
Gender Policy
Gleichstellung für Menschen mit Behinderungen
Schutz vor sexueller Belästigung

Strategie

Je grösser die Vielfalt einer Universität, desto wichtiger ist die Verständigung auf gemeinsame Grundlagen. Die UZH definiert zehn Kernanliegen für ihre zukünftige Entwicklung in Form von Strategischen Grundsätzen.
Strategische Grundsätze

Globale Strategie

Als international renommierte Forschungs- und Lehrinstitution ist die UZH Teil eines dynamischen globalen Netzwerks.
Globale Strategie

Generative Künstliche Intelligenz

Instrumente der generativen KI werden Forschung und Lehre beeinflussen und verändern. Unter Betrachtung von Chancen und Risiken hat die Erweiterte Universitätsleitung Grundsätze für die UZH erlassen.
Grundsätze

Leitbild

Die UZH leistet wissenschaftliche Arbeit in Forschung und Lehre und erbringt Dienstleistungen zugunsten der Öffentlichkeit. Das Leitbild formuliert Identität, Ziele und Rolle der Universität in der Academia und in der Gesellschaft.
Leitbild

Partnerschaften

Die Universität Zürich ist aktives Mitglied nationaler und regionaler Organisationen und Netzwerke, die sich gemeinsam für Exzellenz in Forschung, Lehre, Innovation und anderen wichtigen Bereichen der Hochschulbildung einsetzen.
Partnerschaften

Hausordnung

Die Hausordnung gilt für sämtliche Gebäude und das gesamte Areal an allen Standorten der Universität Zürich. Sie enthält die Grundregeln für ein sicheres, nachhaltiges, zweckentsprechendes und sozial angemessenes Miteinander und ist von allen UZH-Angehörigen und externen Nutzer:innen einzuhalten.
Hausordnung

Wichtigste universitäre Erlasse

Das Universitätsgesetz, die Universitätsordnung und weitere universitäre Erlasse finden sich in der Rechtsammlung

Bereichs-Navigation