Max von Laue
Nobel Prize in Physics 1914

Atomic Fingerprints

Max von Laue solved two longstanding problems with a single experiment: He clarified the nature of x-rays and laid the cornerstone for a procedure that reveals the atomic structure of matter.

Max von Laue arrived Zurich in October 1912 to commence the first professorship of his academic career. Just prior to receiving his appointment in Zurich, this career had gained considerable momentum: In the spring of the same year, in Munich, Laue had conducted the revolutionary experiments that made him famous in the world of physics and, within two years, would bring him the Nobel Prize.

With the legendary Munich experiments, von Laue, a mathematician and a physicist, solved in a single stroke two problems that had stymied researchers at the beginning of the 20th century: He clarified the nature of x-rays by showing that, like light, they were electromagnetic waves, and he opened the door for entirely new insights into the atomic structure of matter.

In a pioneering experiment, von Laue beamed x-rays through a copper-sulfate crystal. Then, in the spring of 1912, what the scientific world had long been seeking became visible on a photographic plate mounted behind the crystal. Around the main beam of x-ray light, appearing as large dark spot on the plate, a pattern formed of much smaller spots, some darker, some lighter. They stemmed from the x-rays, which – like visible light through a prism – had been diffracted by the atoms of the crystal. It thus became evident that this was very short-wavelength light.

But not only that: On the basis of von Laue’s discovery, British scientists William und Lawrence Bragg were soon able to demonstrate that the pattern left by the diffracted rays represent a sort of atomic fingerprint of the crystal. The analysis of this specific pattern enabled the researchers to reach precise conclusions about the spatial structure of a crystal. Max von Laue’s discovery thus laid the foundations for the analytic processes in x-ray crystallography, processes that are today indispensable for research in biology, chemistry, and materials science.

In the two years he spent in Zurich, Max von Laue continued to work successfully on his theory. In 1914, shortly after he had left Zurich for Frankfurt am Main, he was awarded the Nobel Prize.

Max von Laue
Nobelpreis für Physik 1914

Atomarer Fingerabdruck

Max von Laue löste mit einem Experiment gleich zwei Probleme: Er erklärte die Natur der Röntgenstrahlen und legte den Grundstein für ein Verfahren, mit dem sich der atomare Aufbau der Materie bestimmen lässt.

Max von Laue kam im Oktober 1912 nach Zürich und trat hier an der Universität die erste Professur seiner wissenschaftlichen Karriere an. Diese Karriere hatte kurz vorher in München tüchtig Rückenwind erhalten: Dort führte von Laue im Frühling desselben Jahres die bahnbrechenden Experimente durch, die ihn in der Physik-Welt berühmt machten und ihm innerhalb von zwei Jahren, 1914, den Nobelpreis einbrachten.

Mit den legendären Münchner Experimenten löste der Mathematiker und Physiker zwei wissenschaftliche Probleme, an denen sich die Forscher am Anfang des 20. Jahrhunderts die Zähne ausbissen, auf einen Schlag: Er erklärte die Natur der Röntgenstrahlen, in dem er zeigte, dass sie wie Licht elektromagnetische Wellen sind. Und er ermöglichte ganz neue Einblicke in den atomaren Aufbau der Materie.

Im bahnbrechenden Experiment schickte von Laue im Frühjahr 1912 Röntgenstrahlen durch einen blauen Kupfersulfat-Kristall. Auf einer, hinter dem Kristall angebrachten Fotoplatte wurde danach sichtbar, wonach die Wissenschaftswelt lange gesucht hatte. Denn um den Hauptstrahl des Röntgenlichts, der als grosser dunkler Punkt auf der Platte zu sehen war, bildete sich ein Muster von wesentlich kleineren, mal stärkeren, mal schwächeren Punkten. Sie stammten von Röntgenstrahlen, die – ähnlich wie sichtbares Licht an einem Prisma – an den Atomen des Kristalls abgelenkt wurden. Damit war klar, dass es sich dabei um sehr kurzwelliges Licht handelt.

Aber nicht nur das: Auf Grund von von Laues Erkenntnis konnten die beiden Briten William und Lawrence Bragg kurz darauf zeigen, dass das Muster, das die vom Kristall abgelenkten Strahlen auf der Fotoplatte hinterliessen, eine Art atomarer Fingerabdruck dieses Kristalls war. Die Analyse dieses spezifischen Musters erlaubte den Forschern präzise Rückschlüsse auf die räumliche Struktur des Kristalls. Max Laues Erkenntnis legte so das Fundament für das Analyseverfahren der Röntgenkristallografie, das heute aus der Forschung in Biologie, Chemie oder Materialwissenschaft nicht mehr wegzudenken ist.

In den zwei Jahren, in denen er in Zürich arbeitete, feilte Max Laue erfolgreich an seiner Theorie weiter. 1914, kurz nachdem er Zürich in Richtung Frankfurt am Main verlassen hatte, wurde ihm der Nobelpreis zugesprochen.