Rückblick: Bystander-Training mit Dr. Deborah Mühlebach und Malin Plikat, 2. Mai 2023

Die Universität ist bekannt dafür, ein raues Klima zu kultivieren, das sich negativ auf Mitglieder sozialer Gruppen auswirkt, die in der weiss und männlich geprägten akademischen Welt seit jeher und noch immer stark unterrepräsentiert sind. Um den – oft unbewusst – exkludierenden und diskriminierenden Praktiken im Universitätsalltag entgegenzuwirken, braucht es nicht nur theoretisches, sondern vielmehr praktisches Wissen darüber, wie man sich in problematischen Situationen verhalten kann/soll. Das Bystander-Training ist ein Programm, das aktivistische Praktiken der Solidarität auf den universitären Kontext überträgt.

Der vierstündige Workshop verfolgte zwei Ziele: Zum einen wurde die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden für diskriminierende und exkludierende Situationen innerhalb und ausserhalb des Universitätsalltags geschärft. Zum anderen wurden gemeinsam Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit solchen Situationen entwickelt und anhand anonymisierter Fallbeispiele eingeübt.

Mehr Informationen zu diesem Programm.