Platinum-OA-Zeitschriften der Schweiz auf einen Blick

Die laufende PLATO-Studie stellt als erstes Ergebnis eine Übersicht aller Platinum-Open-Access-Zeitschriften in der Schweiz zur Verfügung.

Platinum Open Access (auch bekannt als Diamond Open Access) bezeichnet die Veröffentlichung und den Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen ohne Kosten für Autor:innen und Leser:innen. Die 2021 von Science Europe und der cOAlition S veröffentlichte OA Diamond Journals Study hat erstmal einen Überblick über dieses internationale Ökosystem wissenschaftlichen Publizierens gegeben. In verschiedenen Ländern sind seitdem Initiativen entstanden, um Platinum Open Access gezielt stärker zu fördern, so auch in der Schweiz.

Um Strategien für die weitere Entwicklung des Platinum-OA-Publizierens in der Schweiz zu setzen, braucht es zunächst einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation. So liefert die PLATO*-Studie nun als erstes Ergebnis eine bibliometrische Liste der in der Schweiz bereits existierenden oder demnächst erscheinenden Platin-OA-Zeitschriften:

List of Platinum OA Journals in Switzerland

(siehe Dokument PlatinumOACH_v2.0.csv)

Die Liste umfasst auch diejenigen Zeitschriften, die sich in der Übergangsphase zu Platin-OA befinden oder (noch) nicht in DOAJ und/oder anderen Datenbanken indexiert sind. Die Liste wurde von April bis Juni 2022 erstellt.

*Das Projekt Platinum Open Access Funding (PLATO) wurde von sechs Schweizer Universitäten initiiert und stellt die Basis für die Förderung eines nachhaltigen Platinum Open Access Publizierens in der Schweiz dar. Das Projekt wird von swissuniversities mitfinanziert.

Martina Kammermann, Kommunikation / Daniela Hahn, PLATO Projektmanagerin UZH