Social Network Sharing – es geht auch datenschutzkonform

· by Michael Simeon Trindler · in Allgemein, Web

Der kürzlich aufgeschaltete Release 1.3.5 des UniCMS bringt ein neues Video-Element sowie die Einbindung von UZH-Plänen und Social Network Sharing-Links . Weiter bieten die ID ein neues Webanalyse-Tool an. Damit existieren datenschutzkompatible Alternativen zur Verwendung von Google Maps, Google Analytics, AddThis und YouTube.

Zunächst zum neuen Video-Element: Filme, die einen Flash-Player benötigen, laufen nicht auf dem iPhone und dem iPad. Die Webbrowser auf diesen Geräten können andererseits Filme abspielen, die in einem html5-video-Tag in einer Webseite eingebunden sind. Nur dieses Tag verwenden geht aber leider nicht, weil es älteren Browsern unbekannt ist. Das neu im UniCMS eingeführte unizh:video-Element vereinigt beide Welten. Bei html5-fähigen Browsern wird es in ein video-Tag umgelegt. Bei älteren Browsern wird der im UniCMS integrierte JW-Mediaplayer (Flash) aktiviert. Sie brauchen Ihre Filme also nicht mehr auf YouTube hochzuladen, um sicherzugehen, dass die Endbenutzer sie auf allen Plattformen abspielen können.

Dokumentation: http://www.unicms.uzh.ch/docu/elements/videos.html

Vor gut einem Jahr wurde im UniCMS eine Social Network Sharing-Lösung aufgeschaltet, die massiven Widerspruch bei einigen IT-Verantwortlichen provozierte, und sofort zurückgezogen werden musste. Was war da falsch? Diese Lösung baute die Links und Banner (Logos) zu den Sozialen Netzwerken mittels Java-Script über den Dienst AddThis ein. Jeder Besucher einer Webseite mit solchen Links “holte” sich das Logo des Social Networks bei AddThis. Und “lieferte” damit AddThis seine IP-Nummer, den URL der besuchten Seite, und vermutlich vieles mehr… Eine solche Lösung durfte die UZH gemäss kantonalem Datenschutzgesetz nicht anbieten.

Jetzt bietet das UniCMS eine datenschutzrechtlich unproblematische Lösung an. Wie Verdienstabzeichen auf der Brust des Soldaten prangen die Logos der Sozialen Netzwerke oben rechts auf den Seiten. Verdiente Websites wie http://www.cd.uzh.ch schmücken sich mit fünf Abzeichen (bei einem möglichen Maximum von sechs). Obwohl bei diesem Thema das Social Network Sharing vermutlich etwas spät kommt…

Dokumentation: http://www.unicms.uzh.ch/docu/social-media/sharing.html

Bezüglich der datenschutzkompatiblen Alternativen zu Google Maps und Google Analytics möchte ich auf unsere Dokumentation verweisen. Die Sie selbstredend auch “sharen” können…

http://www.unicms.uzh.ch/docu/elements/uzhmaps.html
http://www.unicms.uzh.ch/docu/statistics.html

2 Reaktionen

  1. @Roger
    Ich glaube, das bezieht sich nur auf die Einführung des neuen CDs. Die Implentierung dessen ist ja eigentlich abgeschlossen, deshalb kommen für dieses Thema die aktuellen Social Media Buttons jetzt spät.

Schreibe einen Kommentar