AAI wird an der UZH transparenter

· by Roberto Mazzoni · in AAI, Allgemein, Services

Praktisch alle Angehörigen der Schweizer Hochschulen kommen irgend wann mit SWITCHaai in Berührung. Dank dieser Infrastruktur ist es möglich, dass auch Angehörige der Universität Bern zum Beispiel das OLAT der Universität Zürich mit dem bekannten Login ihrer Heimuniversität nutzen können. Dank SWITCHaai können Angehörige aller Schweizer Hochschulen während den Neptun Verkaufsfenstern direkt mit ihrem bekannten Login Geräte bestellen. Studierende loggen sich beim Buchen Ihre Module ebenfalls mit ihren AAI Zugangsdaten ein. SWITCHaai überträgt dabei persönliche Daten der Nutzerinnen und Nutzer im Hintergrund an den Anbieter der entsprechenden Dienste. Nicht aber das Passwort. Die Verifikation des Passwortes erfolgt immer bei der Heimorganisation, für Angehörige der Universität Zürich also bei der Universität Zürich.

Die Übertragung dieser Daten geschah bisher im Hintergrund, sozusagen für Benutzerinnen und Benutzer unbemerkt. Das war bisher kein grosses Thema, weil mit SWITCHaai nur Dienste genutzt werden konnten, welche von SWITCHaai Community Mitgliedern oder deren Partnern (Federation Partnern) angeboten wurden. Diese hatten alle eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet und der Datenschutz war somit sichergestellt. AAI “öffnet” sich aber. So sind in Zukunft nicht nur Angebote von Schweizer Hochschulen und deren Partner nutzbar, es werden auch Services aus Deutschland, den Niederlanden oder anderen Länder, welche eine AAI Infrastruktur betreiben, nutzbar. Im AAI Jargon spricht man dabei von Interfederation.

Mit Interfederation gelangen aber persönliche Daten auch an Anbieter ausserhalb der SWITCHaai Community. Für diese müssen nicht unbedingt dieselben Datenschutzbestimmungen wie für SWITCHaai Community Mitglieder gelten. Deshalb wird ab dem 26. Juni 2013 Angehörigen der Universität Zürich beim Login auf Webseiten, welche nicht von den Universitäten Zürich oder Bern (die Vetsuisse Fakultät ist bei diesen beiden Universitäten angesiedelt) oder der ETH Zürich (Partnerhochschule der UZH) angeboten werden, für jeden Dienst mindestens ein Mal angezeigt, welche Daten übermittelt werden. Die Übermittlung dieser persönlichen Daten muss bestätigt werden, um Zugang zum entsprechenden Dienst zu erhalten und diesen nutzen zu können.

Anzeige der übermittelten persönlichen Daten

Sind Sie mit der Übermittlung Ihrer perönlichen Daten nicht einverstanden, schliessen Sie Ihren Browser statt die Übermittlung zu bestätigen. Erschrecken Sie also nicht, wenn Sie beim nächsten Besuch des Uniboards die Übermittlung Ihrer Daten bestätigen müssen, die Anzeige dieser Information ist völlig normal. Haben Sie der Übermittlung zugestimmt, muss das bei zukünftigen Logins nicht mehr bestätigt werden.

Wollen Sie alle Ihre bisherigen Zustimmungen zur Übermittlung Ihrer Daten widerrufen, können Sie bei der Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passwortes das entsprechende Kästchen aktivieren.

Zustimmung zur Datenübermittlung für alle Dienste widerrufen

Danach müssen Sie der Übermittlung der Daten selektiv wieder zustimmen.