Firedocs 2.0 – die Jubiläumsausgabe!

· by Michael Simeon Trindler · in Allgemein, Web

Es ist genau fünf Jahre her, dass Firedocs, der WYSIWYG-Editor des UniCMS eingeführt worden ist: Der neue UniCMS-Editor «Firedocs» ist da! Seinen Vorgänger Bitflux wird niemand gross vermisst haben. Wer erinnert sich noch an die Probleme von damals? (1) Auch auf der betrieblichen Seite hatte Bitflux seine Nachteile: Weder konnte er XSLT- gesteuertes Layout übernehmen, noch beherrschte er die Schema-Syntax fehlerfrei. Die Einführung des neuen Corporate Design an der UZH im Jahre 2010 hätte aufwendige Anpassungen beim Bitflux erfordert, was sich bei Firedocs komplett erübrigte.

Firedocs überzeugt vor allem bei der Benutzerfreundlichkeit: Wer denkt schon dran, dass er damit eigentlich bloss ein XML-File bearbeitet?! Firedocs bietet volles WYSIWYG-Editing à la MS Word und nahtlose Server-Integration bei Bilder-Uploads. Rechtschreibeprüfung und vieles mehr stehen dem Benutzer zur Verfügung. Mein Favorit ist das Tabellen-Panel, mit dem sich Reihen hinzufügen und Zellen verschmelzen lassen. Mit Undo/Redo kann man das sogar nochmals durchspielen – so schön!

Leider traten bei der Installation von Firedocs vermehrt Probleme auf. Mozilla stufte die Browser-Schnittstelle zu Java, die Firedocs benützt, vermehrt als Sicherheitsrisiko ein und unterwarf sie immer stärkeren Einschränkungen. Was uns zu Korrekturen in Firedocs zwang, die oft nur mit spezifischen Firefox- und Java-Versionen funktionierten.

Heute können wir jedoch Stufe zwei des Firedocs zünden: Firedocs 2.0! Er benützt nicht mehr die erwähnte Browser-Schnittstelle, sondern das lokal auf Ihrem Rechner installierte Java. Firedocs 2.0 läuft auf allen Java- und Firefox-Versionen der letzten beiden Jahre. Das Feedback der bisher Installations-geplagten Benutzer ist geradezu euphorisch! Lassen Sie sich von dieser Stimmung anstecken und installieren Sie den Firedocs-Release 2.0!

Anmerkung:

(1) “Gelegentlich bleibt der Bitflux-Editor beim Starten hängen […].” Oder: “Meistens startet BXE dann problemlos. Falls nicht, müssen Sie den Browser neu starten.” [Zitate aus dem UniCMS-Mail vom 5. März 08]

1 Reaktionen

  1. David Meier ·

    Obwohl auch von der ID, bin ich bzgl. Firedocs ein Nutzer wie andere auch und freue mich ab dieser gelungenen neuen Version.
    Gratulation zur “Stufenzündung”!

Schreibe einen Kommentar