Veranstaltungsorganisation mit Notes

· by Roberto Mazzoni · in Training, Web

Seit Karfreitag können sich Interessierte für die Gebäudeführungen zum 100-Jahr-Jubiläum des Hauptgebäude online anmelden. Seit Anfang Semester schreiben sich Mitarbeitende und Studierende für die IT Fort- und Weiterbildungskurse der Informatikdienste im Web über eine neue Lösung online ein. Wer bei Sicherheit und Umwelt Brandschutzkurse oder Betriebssanität-Weiterbildungskurse besuchen will, kann sich ebenfalls online anmelden. Und wer ab dem 28. April 2014 im neuen HBZ Lenrzentrum auf dem Strickhof einen Raum reservieren möchte, wird dies ebenfalls selbstständig online machen können. Hinter all diesen Lösungen steckt eine Notes Applikation.

Die Kurse der Informatikdienste konnten schon seit Jahren online gebucht werden und wir haben immer wieder Anfragen bekommen, ob die Lösung auch anderen Abteilungen und Instituten zur Verfügung gestellt werden könne. Leider war das nicht möglich, weil die frühere Lösung basierend auf ORACLE und Perl nicht für mehrere Mandanten konzipiert war. Die Informatikdienste haben mit den Interessenten und auf Grund der eigenen Erfahrungen ein Pflichtenheft für eine Lösung zusammengestellt und verschiedene Produkte evaluiert. Den Bedürfnissen der UZH am Besten hat eine Domino/Notes basierte Lösung entsprochen. Für die Bedürfnisse der UZH mussten Anpassungen für die Anmeldungen und Abmeldungen im Web gemacht werden. IBM hat für Notes mit XPages Möglichkeiten geschaffen, Webseiten und Applikationen basierend auf Domino/Notes Datenbanken effizient und rasch bereitstellen zu können. Dass basierend auf  einem sogenannten Template verschiedene Applikationen mit denselben Funktionen zur Verfügung gestellt werden können, erlaubt diese vielfältigen und unterschiedlichen Lösungen.

Bei der Umsetzung der Anforderungen wurde darauf geachtet, dass für alle Möglichkeiten nur ein einziges Mal programmiert werden musste und bei den einzelnen Datenbanken durch Konfigurationseinträge die Optionen einfach und dezentral eingestellt werden können. Eben verschiedene Applikationen basierend auf demselben Template. So können sich bei den Gebäudeführungen zum 100-Jahr-Jubiläum ohne weiteres externe Teilnehmende anmelden. Für die Kurse bei den Informatikdienste können sich nur Angehörige der UZH anmelden und diese Anmeldung erfolgt mit dem Webmail/Notes Passwort.

Anmeldung zu Gebäudeführungen auch für Externe

Interne Teilnehmende haben  einen Überblick über ihre Anmeldungen. Sie können sich auch im Web für Kurse innerhalb der erlaubten Frist abmelden oder, falls sie bei der Anmeldung auf eine Warteliste gesetzt wurden, definitiv anmelden sobald ein Platz frei geworden ist. Während bei den Informatikdiensten und der Hauptbibliothek Anfragen für Kursraumreservationen möglich sind, fehlt diese Option beim Sicherheitsdienst.

IDKurse

Angebot IT Fort- und Weiterbildung der Informatikdienste

Raumreservation

Raumreservationsanfrage für das Lernzentrum der HBZ am Strickhof

Während sich Kunden oder Besucher im Webbrowser orientieren, an- oder abmelden, erfolgt die Administration der Veranstaltungen oder Bestätigung von Raumreservationen im Notes Client.

KursdatenbankInNotes

Administration mit Notes

Wo die Lösung heute im Einsatz steht, war die Bedienung und Administration nach einer kurzen Einführung keine Hexerei, die Kurse konnten jeweils selbstständig dezentral erfasst, gepflegt und online gestellt werden. Die Applikation im Web zu bedienen ist einfach und intuitiv. Gegen einen einmaligen Kostenbeitrag steht die Datenbank allen interessierten Einheiten der UZH Verfügung. Interessenten wenden sich bitte ans Kurssekretariat der Informatikdienste.