WLAN-Account für Tagesgäste

· by Tobias Borer · in Allgemein, Services

Seit Jahren können für Veranstaltungen, welche in Räumen der UZH stattfinden, beim Veranstaltungsdienst bei der Bestellung der Räume Kongress-Konten beantragt werden. Damit kann Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Kongressen und Veranstaltungen via WLAN der Universität Zürich Internet-Zugang gewährt werden. IT-Verantwortlichen steht diese Möglichkeit bei Veranstaltungen in Institutsräumen ebenfalls zur Verfügung. Für Tagesgäste, die kurzfristig Zugang ins Internet via WLAN der UZH gelangen müssen, war der Bezug der Konten via IT-Verantwortliche nicht selten eine zu grosse Hürde. Das hat uns bewogen, für Tagesgäste eine einfachere Lösung anzubieten. Neu können Mitarbeitende mit regulärer Anstellung an der UZH für Tagesgäste ein Gäste-Konto beziehen, welches für mindestens 24 Stunden gültig bleibt und jeweils in der Nacht automatisch deaktiviert wird.

Möchten Sie für einen Gast einen solchen Account beziehen, können Sie sich unter folgendem Link mit Ihrem eigenen WebPass-Konto einloggen. Nachdem Sie Vorname, Name und E-Mail Adresse für Ihren Gast eingegeben haben, werden Ihnen die Login-Daten für Ihren Gast direkt im Browser angezeigt. Ihr Gast wählt danach das WLAN “Public” auf seinem Gerät aus und beim Besuch einer externen Website muss er oder sie sich zuerst mit dem Benutzernamen und Login, welches Sie bezogen haben, einloggen. Durch diese Lösung wurde jetzt die Möglichkeit geschaffen, auch Gästen unter Einhaltung des REIM (Reglement über den Einsatz von Informatikmitteln an der Universität Zürich) Zugang ins Internet zu gewähren.

3 Reaktionen

1. Carsten Rose ·

Hallo ID

Ein riesengrossen SUPER und DANKE SCHOEN. Das wird uns die Arbeit einiges erleichtern.

Eine Frage haette ich: an welcher Stelle wird angegebenen wieviel Tage der Account gueltig sein soll?

Vielen Dank

CU
    Carsten

2. Danke für die Blumen, Carsten. Eine Gültigkeit lässt sich für die Konten der Tagesgäste nicht festlegen. Die Accounts werden nach 24 Stunden Gültigkeit im Laufe der Nacht deaktiviert. Accounts für längere Zeitspannen können aber bei mehreren Personen über die Kongressaccounts beantragt werden, bei einzelnen Personen im Identity Manager eröffnet werden. Diese beiden Optionen stehen aber nur IT-Verantwortlichen zur Verfügung.

3. Noch ein Tipp für den Bezug des Accounts: wenn Sie den Account im WLAN “Public” direkt auf dem Gerät Ihres Gastes via http://t.uzh.ch/myguest beantragen, erhalten Sie die Login Daten direkt auf seinem/ihrem Gerät. Ihr Gast kann diese direkt in einem neuen Browser-Fenster oder Browser-Tab eingeben, sobald er beim Besuch einer Website ausserhalb .uzh.ch dazu aufgefordert wird.

Vergessen Sie danach aber auf keinen Fall auf der Seite, auf welcher der Account beantragt wurde, den Logout-Link anzuwählen und sich auszuloggen.