ZORA goes ElasticSearch

· by Jens-Patrick Witzel · in Allgemein, OpenAccess, Web, ZORA

ZORA bringt von Hause aus zwei verschiedene Suchen mit: eine “Simple Search”, welche auf allen Seiten eingebunden ist und quer über alle Metadaten und Volltexte sucht, sowie eine “Advanced Search”, mit deren Hilfe dediziert einzelne Metadaten als Suchkriterium herausgefiltert werden können. Beide führen zu einer Ergebnisliste mit Zitationsangaben, OpenAccess Status und ggf. PDF-Previews der Treffer-Publikationen.

Diese Suchen werden nunmehr durch den Shootingstar der Suchmaschinen-Szene abgelöst: ElasticSearch (https://de.wikipedia.org/wiki/Elasticsearch) bietet neben einer hoch performanten und ausfallsicheren Infrastruktur eine Reihe von zusätzlichen Funktionalitäten, die in Kombination mit einem dazu passenden OpenSource GUI von einer modernen Suchmaschine erwartet werden können:

  • Facettierung – Filter auf ausgewählte Kriterien wie Publikationsjahr, Autor, Publikationstyp, OpenAccess-Status, Journal, Affiliation u.v.m.
  • Autosuggest/-complete – Vorschlagsliste während der Eingabe in Echtzeit
  • Suchoperatoren, Phrasensuche, Platzhalter und direkt in konkreten Feldern – siehe https://www.zora.uzh.ch/help/ 
  • Snippets auf Abstract und Fulltext – Kontextabhängige Ergebnis-Textausschnitte
  • Highlighting
  • Export in den üblichen Formaten
  • Mobile Darstellung
  • und vieles mehr

Schauen Sie einfach mal rein: https://www.zora.uzh.ch/search

Die Erkenntnisse aus dem Zusammenspiel von ElasticSearch und ZORA dürften für zukünftige Projekte wie dem Webrelaunch der UZH von grossem Nutzen sein und können dort mit einfliessen. Im Repository Universum stossen wir mit unserer Entwicklung bereits jetzt auf ein positives Echo. Wir haben Anfragen zur Umsetzung vom britischen JISC und der Univ. Strathclyde, Glasgow. An der Open Repositories 2021 conference im Juni wird unser Projekt im Rahmen der Community Aktivitäten vorgestellt.

Sämtliche der über 150.000 in ZORA vorhandenen Publikationen sind bereits im Suchindex vorhanden und werden auch während der Neuerfassung unmittelbar in der Suche zur Verfügung stehen. Seit dem Beta-Test im Januar stehen mittlerweile sämtliche Funktionen in der Benutzungsoberfläche zur Verfügung. Insbesondere die Export Funktionen, wie auch die zahlreichen Feldaliase, die eine Eingrenzung der Suche auf bestimmte Felder ermöglichen, sind implementiert

Schreibe einen Kommentar