Peer Review in OLAT

Studentisches Feedback durch Peer Review in OLAT

· by Manon Wacker · in Allgemein, MELS, OLAT

Arbeiten Sie mit grossen Gruppen und möchten Sie Studierende im Feedback-Prozess involvieren, um ihre Lehrerfahrungen zu verbessern? Gute Neuigkeiten: das OLAT-Projekte-Team arbeitet am neuen Kursbaustein “Peer Review”. Bald können Sie diesen verwenden, um Studierenden formativ oder summativ Feedback zu geben.

Der Baustein lässt sich leicht modular konfigurieren und einfach verwenden. Wir unterscheiden 4 Workflow-Schritte:

1. Kalibrierung
  2. Peer Review
  3. Self Review
  4. Expert Review

Der Kursbaustein “Peer Review” wird immer zusammen mit einem Kursbaustein “Aufgabe” verwendet. So können Sie die bestehenden Funktionalitäten des Aufgabenbausteins verwenden und um die neuen Peer Review-Funktionalität einfach erweitern.

Im Workflow-Schritt “Kalibrierung” werden eine oder mehrere Kalibrierungsaufgaben anhand vordefinierter Review-Kriterien beurteilt.  Damit wird überprüft, wie gut ein*e Kursteilnehmer*in beurteilen kann.

Eine Wiederholung der Kalibrierung kann konfiguriert werden. Falls die Kursteilnehmer*innen die Kalibrierung nicht bestehen, können sie diese wiederholen und ihre Beurteilungskompetenzen verbessern.

Im Workflow-Schritt “Peer Review” werden Aufgaben durch drei Peers beurteilt.

Jeder bekommt eine Aufgabe zugeteilt und beurteilt anhand der Review-Kriterien. Die Zuweisung der Peers ist zufällig und anonym.

Nach der Erledigung des Peer Reviews, kann man die Feedbacks der eigenen Arbeit einsehen.

Im Workflow-Schritt “Self Review” beurteilt die Kursteilnehmer*in ihre eigene Arbeit. Hierfür werden die gleichen Review-Kriterien wie beim Peer Review verwendet.

Im Workflow-Schritt “Expert Review” können eine oder mehrere Expert*innen die Arbeit beurteilen. Auch hierfür werden die gleichen Review Kriterien-wie beim Peer Review verwendet.

Falls konfiguriert, kann das Peer Review auch summativ verwendet werden.

Basierend auf den Ergebnissen der Kursteilenehmer*innen macht OLAT verschiedene Berechnungen, sodass die Kursteilnehmer*innen am Ende des Prozesses nicht nur ein formatives Feedback bekommen, sondern auch eine Note.

Im OLAT-Handbuch finden Sie weitere Infos zu den Features sowie die geplanten Rolloutdaten: https://elexa.uzh.ch/pages/viewpage.action?pageId=63046256

Wollen Sie mehr wissen oder eine Demo zum neuen Kursbaustein “Peer Review” erhalten, melden Sie sich beim LMS-Support über lms-support@zi.uzh.ch oder über die Supportnummer 044 635 67 90

Quellen: Foto von charlesdeluvio auf Unsplash