OLAT nutzt neue Videoplattform 

· by Dirk Baumann · in MELS, OLAT

Der Start des Herbstsemesters ist nicht nur für Studierende, Dozierende und Professor*innen spannend. Auch die Zentrale Informatik (ZI) hat im September mit Spannung auf den Semesterstart gewartet, konnte sich OLAT doch mit der neuen auf Kaltura basierenden SWITCHcast-Videoplattform schmücken und auf die ersten Erfahrungen der Benutzer*innen warten. 

In enger Zusammenarbeit zwischen SWITCH und den ZI-Teams OLAT-Projekte, ELEXA und AV-Services wurde der neue Baustein «Kaltura» erfolgreich entwickelt und als neuer Service in OLAT zur Verfügung gestellt. Wir haben den Baustein und die Einbindung in OLAT vor der Liveschaltung ausgiebig geprüft und waren neugierig, wie die Erfahrungen und Reaktionen der User*innen sein würden. Wir freuen uns, sagen zu können: Die Einführung von SWITCHcast-Kaltura ist reibungslos und nach unseren Wünschen verlaufen, die Migration auf die neue Plattform war erfolgreich! 

Seit September kann der neue Baustein «Kaltura» in OLAT verwendet werden. Mit der Umstellung gingen die Videoinhalte des alten Bausteins nicht verloren, sondern sie können komfortabel und einfach in den neuen Baustein «Kaltura» umgewandelt werden. Der Baustein «Kaltura» löst also den alten Baustein ab, die zentralen Funktionen bleiben aber erhalten. Die Nutzer*innen können wie gewohnt Videos in OLAT hochladen und abspielen sowie Veranstaltungsaufzeichnungen und Live-Streams nutzen. Die Videos sind in der Medien-Galerie zugänglich und können neu direkt in OLAT klassifiziert, geschnitten und editiert werden.  

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und wünschen den Benutzer*innen viel Spass mit dem neuen Baustein «Kaltura» in OLAT! 

Schreibe einen Kommentar