Teamarbeit: Philosophisch, flexibel und unterhaltsam!

· by Thomas Vetterli · in Collab

An der Philosophischen Fakultät wird über tiefgründige Themen nicht nur allein nachgedacht. Im Dekanat steht der Austausch an erster Stelle – Mit 20 Instituten und Seminaren, von Archäologie bis Musikwissenschaft und Psychologie, ist enger und spontaner Kontakt unerlässlich. Deshalb hat das Dekanat der PhF in einem Pilotprojekt seine Telefonie komplett auf MS-Teams umgestellt und das Ergebnis ist überzeugend. Die Umstellung war ein Kinderspiel: Innerhalb einer Woche wurden 50 Mitarbeitende auf die neue Lösung gebracht. Jetzt geniesst das Dekanat der Philosophischen Fakultät nicht nur örtliche Flexibilität, sondern auch digital unterstützte Erreichbarkeit mit vielen praktischen und angenehmen Features aus einer Hand. Die Mitarbeitenden sind begeistert und sehen den Mehrwert der Veränderung. Die alten Tischapparate will keiner mehr zurück!

Der direkte Kontakt ist wichtig für die grosse und diverse Philosophische Fakultät – von Dozierenden, Studierenden, Professorinnen und Professoren, wie auch der interessierten Öffentlichkeit wurde und wird dieser direkte Kontakt gerne spontan per Telefon gesucht. Aber die stationären und wenig flexiblen Tischtelefone gehören nun der Vergangenheit an! Alle Dekanatsmitarbeitenden haben jetzt von überall aus Zugriff auf Ihren dienstlichen Anschluss, ohne dass bspw. aus dem Homeoffice private Rufnummern im Umlauf kommen oder Rückrufe Kolleg*innen stören, mit denen man sich ein Büro und ggf. einen Arbeitsplatz teilt. Gruppenanrufe sind kein Problem  Die Telefonie via MS-Teams-App funktioniert auf Handy und Computer, unabhängig vom Betriebssystem, Zeit und Ort. Die Bedenken zu Beginn wurden schnell aus dem Weg geräumt.

Die Anforderungen im Büroalltag: Erreichbarkeit, Umleitung, Weiterleitung können mit der digitalen Lösung nun aus einer Hand bedient werden – und das gleich ausfallsicher und stabil wir die alte VOIP-Lösung. Nach einem Jahr ohne Ausfälle und mit stabiler Verbindungsqualität sind die Mitarbeitenden vollauf zufrieden und nutzen die Vorteile rege: Die neu gewonnene Flexibilität von jedem Gerät aus telefonieren und gleichzeitig Texte, Links und Daten austauschen zu können, die Möglichkeit ausschliesslich unter der eigenen Dienstnummer erreichbar zu sein und diese Erreichbarkeit auch aus einer Hand managen zu können (Ferien, Teilzeit, kurzfristige Vertretungen), wie auch die Ringschaltungen schätzen die Mitarbeitenden sehr. Und selbst in Abwesenheit denkt MS-Teams-Telefonie mit und erstellt (auf Schweizerdeutsch zugegebenermassen noch etwas holprig) Transkripte der Anrufbeantworter-Nachrichten, ein sehr angenehmer Service für die Personen, welche bevorzugt per Text kommunizieren wollen (oder müssen). Ein Tool für alles!

Auch die Teams mit Servicehotlines schätzen die neuen Möglichkeiten. Ringschaltungen ermöglichen kurze Wartezeiten, die Nummern- und Namensanzeige, wie auch diverse Sprachnachrichten können den Bedürfnissen flexibel angepasst werden. Gespräche halten, Durchstellen und damit auch in Zeiten grossen Andrangs die Anfragen aufzuteilen, funktioniert reibungslos.

Mit MS Teams hat die Philosophische Fakultät nicht nur ein effizientes und zuverlässiges Kommunikationsmittel, sondern auch eine Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken. Es gibt individuelle Begrüssungsansagen, Besetzt-Zeichen und Warteschleifen – die Optionen sind endlos!

Also, lassen Sie die Philosophie in Aktion treten und geniessen Sie die Teamarbeit auf höchstem Niveau mit MS Teams-Telefonie!