Ein Computerbildschirm mit einem Haufen Code darauf

OLAT bietet neuen Kursbaustein «Programmieren in ACCESS» (ULF-Projekt)

· by Dirk Baumann · in MELS, OLAT

«Statistik gehört für viele Studierende der UZH zu einer der grundlegenden Kompetenzen. Dementsprechend werden in vielen Fakultäten Grundvorlesungen zur Statistik angeboten.» Das ist der Anfangssatz der Beschreibung des ULF-Projekts «Stats4All», das zum Ziel hat «R Code, der von Studierenden eingereicht wird, automatisch korrigieren und bewerten zu können». Das ULF-Projekt wurde von den Instituten für Mathematik und Informatik eingereicht und beinhaltet eine Zusammenarbeit mit dem OLAT-Projekte Team der Zentralen Informatik.

Die Software, die im Rahmen des Projekts «Stats4All» weiterentwickelt wird, trägt den Namen «ACCESS»  https://access.ifi.uzh.ch und wurde ursprünglich für die Einführung ins Programmieren «Informatik I» für die Programmiersprache Python entwickelt. Neu können in «ACCESS» ebenfalls Programmieraufgaben in R gestellt, gelöst, und schlussendlich automatisch korrigiert werden. Ein Teil des ULF-Projekts ist die Integration von «ACCESS» in OLAT, so dass eine reibungslose Verwendung der Software im täglichen E-Learning Betrieb möglich wird. In einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Informatik und dem OLAT-Projekte Team wurde diese Integration in den letzten Monaten erfolgreich implementiert.  Dabei entstand in OLAT der neue Kursbaustein «Programmieren in ACCESS». Der Kursbaustein bietet eine komfortable Verlinkung zu den Programmieraufgaben in «ACCESS», die Aufgaben selbst werden dann direkt in der Software «ACCESS» gelöst.

Der Kursbaustein «Programmieren in ACCESS» steht seit dem Release OLAT 5.0 für alle Anwender*innen zur Verfügung. Weitere Informationen zu dem neuen Kursbaustein finden Sie im Benutzerhandbuch von OLAT.

Bild von Chris Ried auf Unsplash.