Millionste Registrierung bei SWITCH edu-ID

· by Roberto Mazzoni · in Allgemein

Als Dienstleisterin für die Schweizer Hochschulen hat Switch vor knapp 10 Jahren eine digitale Identität geschaffen, die Akademiker:innen den lebenslangen Zugriff auf die Ressourcen der Hochschulen ermöglicht. Diese Identität trägt den Namen SWITCH edu-ID. Technisch basiert sie auf SWITCHaai (Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur). Diese Infrastruktur ermöglicht es Hochschulen, digitale akademische Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Der Nachteil von SWITCHaai besteht darin, dass Studierende und Forschende beim Verlassen ihrer Hochschule die Login-Berechtigung und damit den Zugang zu den Ressourcen verlieren. Mit der SWITCH edu-ID wurde dieser Nachteil behoben. Mit dieser Technologie steht den Nutzenden in der ganzen Schweiz lebenslang das Tor zu digitalen Hochschulressourcen offen.

Der Erfolg der Infrastruktur zeigt sich in der Nutzung. Am 13.12. konnte SWITCH die millionste Registrierung verzeichnen.

Die Erfolgsgeschichte begann 2004, als sich innovative Schweizer Hochschulen, darunter die UZH, mit Switch zusammenschlossen und die Switch AAI Identity Federation gründeten. Switch AAI war äusserst erfolgreich bei der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und ermöglichte den teilnehmenden Mitgliedern einen universellen Zugang zu Online-Diensten für ihre Lehr- und Forschungsaktivitäten.

Darauf aufbauend wurde 2014 Switch edu-ID lanciert mit dem Ziel, eine nationale Bildungsidentität zu schaffen. Dabei sollen nicht die Organisationen, sondern die Lernenden selbst im Mittelpunkt stehen. Immer mehr Hochschulen haben die Switch edu-ID integriert und auch zahlreiche Bibliotheken sind auf den Zug aufgesprungen.

Der Aufbau und Betrieb eines so wichtigen Dienstes wie der Switch edu-ID war und ist nur durch eine große gemeinsame Anstrengung aller beteiligten Personen und Organisationen möglich. Die involvierten Personen der UZH haben einen wertvollen Beitrag geleistet. Und natürlich sind da die die rund 42’000 angeschlossenen Identitäten der UZH, welche stolze 4.2% des Gesamtvolumens an SWITCH edu-ID Identitäten ausmachen.