Open Access Monitor – UZH-Publikationen visualisiert

· by Martin Brändle · in OpenAccess, Services, Web, ZORA

Die Hauptbibliothek und die Zentrale Informatik stellen Forschenden, Fakultäten und Instituten/Kliniken sowie Bibliotheken mit dem Open Access Monitor per sofort ein neues Angebot zur Verfügung. Unter https://www.oamonitor.uzh.ch erlauben diverse thematisch gegliederte interaktive Dashboards komplexe Auswertungen der UZH-Publikationen in Zusammenhang mit Open Access. Die Dashboards können mittels verschiedener Filter angepasst werden. So kann beispielsweise nach Publikationsjahr, Institut, Autorenname, aber auch nach ISSN oder Zeitschriftentitel gefiltert werden. Die Möglichkeiten – auch für komplexe Abfragen – sind mit dem Filter oder Suchschlitz umfangreich.

Mit dem Open Access Monitor lassen sich zum Beispiel folgende Fragen beantworten:

• wie hoch ist der Open-Access-Anteil meiner Publikationen?
  • in welchen Verlagen und Zeitschriften hat jemand veröffentlicht?
  • wie hat sich der Open-Access-Anteil an meinem Institut in den Publikationsjahren 2016-2020 verändert?
  • wie vergleicht sich der Open-Access-Anteil eines Instituts oder einer Klinik zur entsprechenden Fakultät?

Ein paar Anwendungsfälle sind im Blogbeitrag der HBZ beschrieben. Es lohnt sich auch, im Monitor die Tipps und Hilfe zur Suche aufzuklappen – die darin beschriebenen Felder erlauben Auswertungen durchzuführen, die über die reine Bestimmung des Open-Access-Anteils hinausgehen.

Als Datengrundlage dient das Zurich Open Repository and Archive, ZORA. Jede Änderung in ZORA wird unmittelbar im Monitor nachgeführt. Entsprechend dient der Monitor der Hauptbibliothek auch dazu, unvollständige und inkonsistente Daten in ZORA zu erkennen, zu ergänzen und zu bereinigen.

Der Monitor basiert technisch auf der Suchmaschine Elasticsearch. Die Visualisierung der in Elasticsearch indexierten Daten erfolgt mit der browserbasierten Open-Source-Analyseplattform Kibana, welche auf Elasticsearch aufbaut. Dieser ElasticStack bietet hervorragende Möglichkeiten, grosse Datenmengen verschiedenster Art aufzubereiten, zu aggregieren, zu filtern und zu visualisieren.

Nach einer Einführungsphase ist geplant, dass Dashboards mit angepassten Daten (Institut oder Autor/in) auch in die eigene Website eingebunden werden können. Wir bitten Sie deshalb, die Dashboards zu erkunden und uns über das Feedbackformular im Monitor Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. In einer weiteren Phase sollen zudem Pivotauswertungen (z.B. Analysen nach Organisationseinheiten) implementiert werden.