Asien-Orient-Institut UFSP Asien und Europa (2006–2017)

Über uns

Thema: Der Universitäre Forschungsschwerpunkt (UFSP) Asien und Europa erforschte die Beziehungen zwischen den Regionen Asiens und Europas in Geschichte und Gegenwart bzw. die aus dieser Begegnung resultierenden Prozesse der Aneignung und Abgrenzung in Kultur, Religion, Recht und Gesellschaft.

Struktur: Er bildete an der Universität Zürich eine interdisziplinäre Forschungsstruktur, die auf einer in der Schweiz einzigartigen Bündelung asienwissenschaftlicher Fächer und Kompetenzen aufbaute. Es waren insgesamt fünfzehn Fächer aus vier verschiedenen Fakultäten mit über zwanzig Fachvertreterinnen und Fachvertretern am Forschungsschwerpunkt vertreten.

Nachwuchsförderung: Der UFSP förderte exzellente Nachwuchsforschende, die im Rahmen von Dissertationen und Postdoc-Projekten Aspekte des Themengebiets erforschen; diese Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler waren in ein strukturiertes Graduiertenprogramm eingebettet.

Öffentlichkeit: Angesichts der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bedeutung der Thematik trat der UFSP Asien und Europa in einen Dialog mit einer breiteren Öffentlichkeit und machte die gewonnenen Erkenntnisse interessierten Gruppen der Gesellschaft zugänglich.

Front

Broschüre UFSP Asien und Europa (Ausgabe 2014)

Bitte verwenden Sie den folgenden Download-Link:

Bereichs-Navigation