Navigation auf uzh.ch
Dieses FAQ wird zur Zeit überarbeitet. Wir danken für deine Geduld!
Der Login funktioniert wie etwa beim Studierendenportal oder der Modulbuchung. Du musst zuerst deine UZH-Emailadresse eingeben und wirst zum Microsoft-Login weitergeleitet. Dort kannst du dich mit deinen Daten anmelden. Informationen dazu findest du auf der Website der Zentralen Informatik:
Website der Zentralen Informatik
Das Passwort kannst du im Identity Manager zurücksetzen:
Identity Manager UZH
Wenn du das Passwort für den Identity-Manager vergessen hast, hilft dir die folgende Seite weiter: Zentrale Informatik: Passwort vergessen
Das erforderliche Betriebssystem wird laufend an die geltenden Sicherheitsbestimmungen angeglichen. Die Mindestanforderungen an dein Gerät findest du in den jeweiligen Appstores.
Um dir im Notfall standortspezifische Hinweise anzuzeigen, muss UZH now Zugriff auf deinen Standort haben, auch wenn du die App nicht benutzt. Wichtig: Deine Standortdaten bleiben auf deinem Smartphone und werden nicht zentral auf einem Server verarbeitet oder gespeichert.
Für Interessierte: Die jeweiligen Informationen werden an alle Nutzer*innen der App gesendet, dir aber nur angezeigt, wenn du dich in dem betroffenen Gebiet aufhältst.
UZH now: So funktioniert die Notfallalarmierung
Nein. Die App ist so konzipiert, dass sie keine Standortangaben weitergibt. Die App empfängt im Notfall die Koordinaten eines Standorts und entscheidet, ob sie sich innerhalb deren Perimeter befindet.
UZH now: So funktioniert die Notfallalarmierung
Aus Datenschutzgründen sichert die UZH relevante Online-Anwendungen, die sensitive persönlichen Daten und Informationen (z.B. deine Leistungen) enthalten, mit einer Multifaktor-Authentifizierung ab.
Du kannst selbst zwischen verschiedenen Authentifizierungsmethoden auswählen
Weitere Informationen zum Thema Multifaktor-Authentifizierung findest du auf der Website der Zentralen Informatik:
Zentrale Informatik: Multifaktor-Authentifizierung
Nach Kontakten können nur eingeloggte Mitarbeitende und Studierende suchen.
Damit du im «Now»-Tab Tramverbindungen zu deiner nächsten Vorlesung siehst, musst du der App erlauben, deinen Standort zu verwenden. Dies kannst du in den Einstellungen deines Smartphones definieren. Die Tramverbindungen werden immer nur für die nächste Veranstaltung am selben Tag angezeigt.
Die Google Play Services werden für das Kartenmaterial in der Suche und für «Inhalte für dich» gebraucht.
UZH Now zeigt dir an, wie viele ECTS Credits du in einem Modul verdient hast und wie viele Credits maximal erreichbar sind. Die Anzahl Credits ist erst einsehbar, nachdem die Resultate der Leistungsnachweise veröffentlicht wurden.
Die in der App angezeigten Studienresultate sind rein informativer Natur. Verbindlich sind die Bewertungen, die im Studierendenportal ersichtlich sind.
UZH Now zeigt deine Resultate mit drei Farbcodes an:
Grün bedeutet, dass das Modul bestanden wurde.
Orange bedeutet, dass keine Resultate vorhanden sind. Dies kann mehrere Gründe haben: Entweder hast du dich erst für ein Modul oder eine Prüfung angemeldet, oder der Leistungsnachweis wurde bislang noch nicht bewertet.
Rot bedeutet, dass das Modul nicht bestanden wurde.
Die in der App angezeigten Studienresultate sind rein informativer Natur. Verbindlich sind die Bewertungen, die im Studierendenportal ersichtlich sind.
Aus technischen Gründen können wir derzeit die Modulbuchungsdaten nur einmal pro Tag aktualisieren. Diese Aktualisierung findet jeweils in der Nacht statt.
Änderungen in deinen Modulen siehst du deshalb erst einen Tag später in der App.
Wenn du dich eingeloggt hast und an der UZH studierst, siehst du im Tab «Now» und im Tab «Agenda» alle deine Vorlesungen, die du für das aktuelle Semester über die Modulbuchung gebucht hast.
Falls du keine Module gebucht hast (z. B. weil du im Jus-Bachelor studierst), werden diese nicht angezeigt. Du kannst dir statt der gebuchten Veranstaltungen deine Merkliste anzeigen lassen.
Wenn du Medizin studierst, siehst du derzeit leider keine Inhalte in der Agenda.
Nach der Hinterlegung in den Settings (Zahnrad-Symbol oben rechts) ist im «Now» Modul das aktuell noch verfügbare Tagesguthaben ersichtlich. In den Details (die Anzeige ist gleichzeitig ein Button) siehst du das Saldo des Lunch-Check Kontos und das eingestellte Tageslimit, welches via www.lunch-check.ch eingestellt werden kann.
Hast du ein Problem mit der App? Melde dich via Kontaktformular:
Feedback