Versionierung

Beschreibung

Mit Hilfe der Versionierung können Sie die Änderungen an Seiten verfolgen und bei Bedarf zu einer älteren Version zurückkehren.

Eine Version wird angelegt:

  • beim Publizieren einer Einzelseite
  • mit dem Befehl «Version speichern»

Bitte beachten Sie, dass beim «Publizieren inkl. Unterseiten» keine Versionen erstellt
werden.

Versionen vergleichen und übernehmen

In der «Seitenvorschau» einer Seite können die letzten 10 Versionen betrachtet und mit dem Befehl «Version übernehmen» im Seitenmenu übernommen werden.

Im Seitenverzeichnis finden Sie unter dem Befehl «Version wiederherstellen» in der Aufklappliste alle verfügbaren Versionen. (Blättern Sie mit Next resp. Prev.)

An beiden Orten kann mit «Version speichern» auch eine neue Version erstellt werden (ohne dabei die Seite zu publizieren).

Anleitung

Dropdown-Liste der Seitenversionen
  1. Wählen Sie die Seite im Seitenverzeichnis.
  2. Klicken Sie im Seitenmenu (oder im Kontextmenu) auf «Seitenvorschau».
  3. Wählen Sie nun in der Auswahlliste (s. Bild) die gewünschte Seitenversion aus.
  4. Wenn Sie nun im Seitenmenu den Befehl «Version übernehmen» klicken, dann wird Ihre Seite mit dem Zustand der angezeigten Version überschrieben. «Version ablehnen» zeigt wieder die unveränderte aktuelle Version an (macht aber nicht eine vorher gemachte Überschreibung rückgängig).

Hinweise

  • Anstelle von dynamischen Komponenten (wie die VVZ-Komponenten oder die Slideshow) werden in der Versionen-Vorschau Platzhalter angezeigt.
  • Prüfen Sie nach der Wiederherstellung einer alten Version, ob die Sprachverknüpfung und die Page-Permissions noch aktuell sind.