Navigation auf uzh.ch

Suche

Prof. Dr. Ernst Kilgus, emeritierter ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre

Verstorben am 27. Mai 2019 im 88. Altersjahr.

 

Ernst Kilgus gelang es mit grossem Erfolg, Lehre und Forschung zu bankwirtschaftlichen Fragen in Zürich ganz neu aufzubauen und das Institut für schweizerisches Bankwesen als angesehenes, auch von den Schweizer Banken respektiertes Universitätsinstitut zu positionieren.

Ernst Kilgus wurde 1968 zum ordentlichen Professor und Direktor des neu gegründeten Instituts für schweizerisches Bankwesen berufen. Damit verbunden war der Auftrag, ein Lehr- und Forschungsprogramm für Bankbetriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich einzurichten. Von 1972 bis 1974 war er überdies Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät.

Ernst Kilgus gelang es mit grossem Erfolg, Lehre und Forschung zu bankwirtschaftlichen Fragen in Zürich ganz neu aufzubauen und das Institut für schweizerisches Bankwesen als angesehenes, auch von den Schweizer Banken respektiertes Universitätsinstitut zu positionieren. Besonderes Verdienst kommt ihm mit dem Bestreben zu, Forschung, Lehre und Praxis stets in einer ganzheitlichen, auch interdisziplinären Weise zu betreiben. So war er unter anderem von 1979 bis 1985 auch betriebswirtschaftlicher Berater der Schweizerischen Nationalbank.

Ernst Kilgus wirkte mit seiner überaus positiven Ausstrahlung als begnadeter Hochschullehrer. Eine für die Studierenden attraktive Lehre war ihm stets ein zentrales Anliegen. Und im Dienst der Weiterbildung war er Mitbegründer und erster Präsident der Swiss Banking School, einer Weiterbildungsinstitution der Schweizer Banken, die sich später zum heutigen Swiss Finance Institute weiterentwickelte. Sein «Bankeninstitut» der Universität Zürich war aber auch ein Ort vielfältigster menschlicher Begegnungen. Seinen Assistierenden bot Ernst Kilgusimmer wieder grosse Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, was sich auch in späteren Berufungen verschiedener seiner früheren Mitarbeitenden widerspiegelt. Unvergesslich bleiben für alle Beteiligten zahllose Tagungen zu aktuellen bank- und finanzwirtschaftlichen Fragen, mit denen er Forschung, Lehre und Praxis immer wieder erfolgreich zusammenführte.