Navigation auf uzh.ch

Suche

Prof. Dr. Masao Nagasawa, Emeritierter Professor für Wahrscheinlichkeitstheorie

Verstorben am 1. Dezember 2020 im Alter von 87 Jahren.

 

Masao Nagasawa war ein renommierter Mathematiker. Seine Forschungsarbeiten, namentlich zu stochastischen Prozessen, haben international Beachtung gefunden.

 

Nach dem Physik- und Mathematikstudium am Tokyo Institute of Technology promovierte Masao Nagasawa 1964 an der Nagoya University. Ab 1965 war er als Associate Professor of Mathematics am Tokyo Institute of Technology tätig. 1978 wurde er dann als ordentlicher Professor für Wahrscheinlichkeitstheorie an die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich berufen. Seine Antrittsvorlesung hielt er im Mai 1979 zum Thema «Segregation of a Population in an Environment» in der Aula der Universität Zürich. Mit der Schaffung dieses Lehrstuhls reagierte die UZH auf die wachsende Bedeutung der Wahrscheinlichkeitstheorie für die Statistik, die theoretische Physik, die Biologie und die Wirtschaftswissenschaften. 

Masao Nasagawas Forschungsarbeiten, namentlich zu stochastischen Prozessen, haben international Beachtung gefunden. In seiner langen Unterrichtstätigkeit – unter anderem auf dem Gebiet der Stochastik – hat Nagasawa Wesentliches zur Ausbildung von Studierenden der Mathematik und der Naturwissenschaften an der Universität Zürich beigetragen. Im Jahr 2000 wurde er emeritiert.