Navigation auf uzh.ch

Suche

Research Spotlight

Lebenslanges Lernen

Die Gerontopsychologin Burcu Demiray erforscht am Universitären Forschungsschwerpunkt «Dynamik Gesunden Alterns»,  wie sich lebenslanges Lernen auf die Gesundheit auswirkt. «Je mehr man lernt und sein Gehirn aktiviert, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, kognitive Funktionen zu verlieren», sagt sie. Und auch einfache Gespräche wirken sich positiv aus: Menschen, die sich häufiger unterhalten, verfügen über ein besseres Arbeitsgedächtnis.

(Video in Englisch)

Saatgut aus dem Tresor

Forschende an der UZH frieren Saatgut von lokal gefährdeten Pflanzen ein, um künftigen Ökosystemen mehr Vielfalt zu ermöglichen. Wir waren mit Gregory Jäggli und Simon Gysi unterwegs, während sie auf Saatgut-Jagd gingen, die kostbaren Samen säuberten und einfroren.

Tanzende Neuronen

Schlafstörungen sind verbreitet. Insbesondere Menschen mit Parkinson und Alzheimer leiden darunter. Forschende an UZH, USZ und ETH entwickeln ein Gerät, das den Schlaf vertieft und die Lebensqualität von Patient:innen verbessert.  Schlafforscherin Angelina Maric erklärt im Video, wie sich die positiven Effekte des Schlafs verstärken lassen.