Department of Economics

Pioneering Economics und unser Fokus auf fünf globalen Herausforderungen

Wir sind ein führendes europäisches Forschungszentrum und weltweit renommiert auf den Gebieten  Neuroökonomie und Entwicklungsökonomie. Bekannt für unseren Pioneering Spirit, haben wir uns einem multidisziplinären Ansatz verschrieben und verbinden die moderne Wirtschaftswissenschaft mit Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Biologie, Geschichte und Neurowissenschaft.

Antworten zu finden, treibt uns an: Fünf zentrale globale Herausforderungen stellen wir ins Zentrum unserer Arbeit, erproben unkonventionelle Forschungsansätze und brechen gewohnte Denk- und Verhaltensmuster auf.

Grid containing content elements

Bild: Globale Herausforderungen

Five global Challenges – Forschungsgebiete und Fragestellungen

Armut und Ungleichheit bewältigen

Mehr zu Armut und Ungleichheit bewältigen

Chancengleichheit und Recht auf ein menschenwürdiges Leben sollen nicht nur wohlhabenden Bevölkerungsschichten vorbehalten bleiben.

Eine nachhaltige Wirtschaft gestalten

Mehr zu Eine nachhaltige Wirtschaft gestalten

Wirtschaftliches Verhalten muss nachhaltig werden. Neben Massnahmen zum Klimaschutz sind auch Anpassungen an die Auswirkungen des Klimawandels nötig.

Die digitale Revolution bewältigen

Mehr zu Die digitale Revolution bewältigen

Massnahmen und Regulatorien anpassen, um den maximalen gesellschaftlichen Nutzen der Digitalisierung mit minimalen negativen Auswirkungen zu erreichen.

Eine wirksame Politik entwickeln

Mehr zu Eine wirksame Politik entwickeln

Politischen Herausforderungen wie Überalterung, zunehmende Staatsverschuldung und komplexe Finanzmärkte verlangen nach tragfähigen Lösungen.

Die Globalisierungskrise überwinden

Mehr zu Die Globalisierungskrise überwinden

Um Probleme der Globalisierung zu überwinden, ist eine neue Art und Weise gefordert, wie wir Waren, Kapital und Menschen bewegen.

Wir zählen zu top drei europäischer Wirtschaftsfakultäten.

Einblick in die Entstehungsgeschichte des Institutes für Volkswirtschaftslehre.